Tanzsportgarde des TSV fährt geschlossen zur DM



Das Congress Centrum Suhl stand an diesem Wochenende ganz im Zeichen des karnevalistischen Tanzsports. An zwei Tagen fanden dort die Norddeutschen Meisterschaften des BDK e.V. (Bund Deutscher Karneval) statt. Doch in Suhl ging es nicht nur um die Podestplätze, es ging auch um die Tickets zur Deutschen Meisterschaft am 18./19. März 2023 in der Hanns-Martin- Schleyer-Halle in Stuttgart.

Die Tanzsportgarde des TSV Bocholt hoffte im Vorfeld auf gute Platzierungen und Qualifikationen, wusste aber um die starke Konkurrenz. Doch das intensive Training der vergangenen Wochen sollte sich auszahlen.

In der Altersklasse Jugend (6-10 Jahre) gingen am Samstag zunächst die Marschtänzerinnen auf die Bühne. Mit einem Platz in den „Top 5“ wurde man mit der Finalteilnahme in Stuttgart belohnt. Gesagt, getanzt: 418 Punkte zogen die Wertungsrichter für die jungen Tänzerinnen. Im Endergebnis Platz 2 und damit Norddeutscher Vizemeister. Auch nach der Disziplin Schautanz gab es allen Grund zur Freude: „Spürst du den Zauber?“ bekam 430 Punkte und Platz 3.

Voller Spannung wurde der Kategorie „Solistinnen“ entgegengefiebert: Für den TSV Bocholt gingen Svea Klarendahl und Helene Pferdekemper an den Start. Für beide Tänzerinnen war es das Premierenjahr als Solistin.

Insbesondere bei Svea bestand aufgrund der guten Ergebnisse in den Qualifikationsturnieren die Hoffnung auf einen Treppchenplatz. Die Erwartung und die Hoffnung wurden aber bei weitem übertroffen, denn am Ende leuchteten starke 438 Punkte auf der Anzeigetafel auf und eine große weiße „1“. Damit hat sich Svea im ersten Jahr direkt den Titel der Norddeutschen Meisterin gesichert.

Das perfekte Ergebnis rundete Helene mit 415 Punkten ab und verpasste damit das Treppchen als 4. nur knapp. Aber auch Helene kann mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden sein.

Zusammengefasst kann man sagen: 4 Starts – 4 Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft in Stuttgart. Das machte Lust auf mehr in den kommenden beiden Altersklassen.

Am Samstagnachmittag startete dann die Altersklasse Junioren (11-14 Jahre).

Die Motivation und die Stimmung waren aufgrund der bisher erzielten Ergebnisse hoch – und enttäuscht wurde niemand, der es mit den Tänzerinnen des TSV Bocholt hielt.

Die Tänzerinnen der Bocholter Tanzsportgarde betraten die Bühne und zeigten eine ansprechende Leistung und sicherten sich mit starken 432 Platz 3 – und damit neben dem Podestplatz ebenfalls die Qualifikation für Stuttgart.

In der Altersklasse Junioren qualifizieren sich die „Top 6“ für die Deutsche Meisterschaft.

Noch besser sollte es mit dem Schautanz unter dem Motto „Helden der Neuzeit“ laufen. In einer starken Konkurrenz ertanzten sich die Tänzerinnen sagenhafte 442 Punkte und damit sensationell Platz 2.

Die Freude nach dem ersten Tag kannte keine Grenze: Alle Tänze der Tanzsportgarde, die an diesem Tag an den Start gingen, sicherten sich das Ticket für Stuttgart.

Am Sonntag ging es dann mit der Altersklasse Ü15 (15 Jahre und älter) weiter, wo sich jeweils die „Top 7“ für die Deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in Stuttgart qualifiziert.

Hier wussten die Verantwortlichen des TSV, dass es durchaus eng zugehen kann. Letztendlich lässt sich sagen, dass die Ü15-Garde des TSV Bocholts vollends überzeugte und zweimal Platz 4 belegte. Im Marschtanz holte man sich mit 446 Punkten diesen Platz – genauso wie mit 442 Punkten in der Disziplin Schautanz unter dem Motto „Let`s Dance“.

1 x Norddeutscher Meister, 2 x Norddeutscher Vizemeister, 2 x Platz 3, 3 x Platz 4: Damit stand fest, dass die Tanzsportgarde des TSV Bocholt geschlossen mit allen 8 Tänzen bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart vertreten sein wird.

Cheftrainerin Jutta Gerritsen erklärte dazu: „Was hier in Suhl passiert ist, lässt sich kaum in Worte fassen. Unter der Session war so ständig der Wurm drin. Wir mussten so oft kurzfristig umstellen – auch jetzt noch bei der Jugend hier in Suhl, da eine Tänzerin unmittelbar vor Turnierbeginn erkrankte. Dennoch haben wir als Team zusammengehalten und überzeugt. Wir haben uns mit allen 8 Tänzen qualifiziert und gehören damit zu den besten Vereinen der Norddeutschen Meisterschaft – das ist eine unglaubliche Leistung. Meine Tänzerinnen haben mich, das komplette Trainer- und Betreuerteam und alle Eltern und Fans unheimlich stolz gemacht. Jetzt reisen wir am Freitag nach Stuttgart und werden dort versuchen, nochmal einen draufzulegen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert