Tanzsportgarde fährt geschlossen zur Norddeutschen Meisterschaft nach Suhl



Für alle drei Altersklassen der Tanzsportgarde des TSV Bocholt ging es am vergangenen Wochenende nach Hannover. Dort fand in der Swiss Life Hall das Qualifikationsturnier des BDK e.V. (Bund Deutscher Karneval) statt. Im letzten Turnier vor der Winterpause wollten alle Gruppen und Solistinnen noch einmal die jeweils beste Leistung abrufen. Gesagt – getan: Mit allen Tänzen gab es Saisonbestleistungen und es regnete Treppchenplätze.

In der Altersklasse Jugend (6 – 10 Jahre) legten die Marschtänzerinnen der Tanzsportgarde direkt damit los. Mit 250 Punkten ertanzten sie sich von insgesamt 10 Garden Platz 1.In der Disziplin Solomariechen gingen in Hannover insgesamt 20 Tänzerinnen an den Start. Mit dabei auch Svea Klarendahl und Helene Pferdekemper vom TSV Bocholt. Svea Klarendahl, die sich vor zwei Wochen in Neuenkirchen noch das Ticket zum Halbfinale holte, ließ jetzt in Hannover souverän die Konkurrenz hinter sich und holte sich mit 260 Punkten den Sieg. Ihre Teamkollegin Helene Pferdekemper legte mit einem ausdrucksstarken Durchgang nach und machte damit den Doppelerfolg für die Bocholter perfekt: 255 Punkte bedeuteten nicht nur Platz 2, sondern auch die Qualifikation zum Halbfinale zur Norddeutschen Meisterschaft im März 2023 in Suhl.

Den Abschluss der Altersklasse Jugend machten dann die Schautänzerinnen mit ihrer Choreografie zum Thema „Spürst du den Zauber?“ Das 24köpfige Team musste sich in einem Teilnehmerfeld von 13 Vereinen lediglich dem Schautanz aus Harsewinkel mit nur einem Punkt Rückstand geschlagen geben. 254 Punkte bedeuteten in der Endabrechnung Platz 2. Beflügelt von den Ergebnissen der Jugend ging es nach der Mittagspause für die Junioren (Altersklasse 11 – 14 Jahre) auf die Turnierbühne. 263 Punkte war für den TSV die Zahl des Nachmittags. Diese Punktzahl vergaben die Juroren zunächst im Marschtanz. Die Freude auf der Bühne war den TSV-Tänzerinnen anzusehen. Platz 1 von 13 Garden – eine starke Leistung.

Mit ihrem Schautanz „Helden der Neuzeit“ machten sich die Junioren zu ihren eigenen „Helden des Tages“: Nach insgesamt 13 Starts stand fest, dass auch die hier geholten 263 Punkte Platz 1 bedeuteten. Der Jubel im TSV-Lager kannte keine Grenzen. Bevor am Sonntag traditionell die Ü15 ins Turniergeschehen eingriff, gab es zunächst etwas zu Feiern. Cheftrainerin Jutta Gerritsen wurde mit einem Geburtstagsständchen von ihren Schützlingen überrascht. Doch damit nicht genug: In einem großen Teilnehmerfeld von insgesamt 21 Garden ertanzten sich die jungen Damen mit ihrem Marschtanz starke 266 Punkte. In der Endabrechnung bedeutete dies Platz 2 hinter dem Team aus Neuenkirchen. Die letzte Kategorie waren am Nachmittag die Schautänze. Mit Startnummer 3 von 15 ging es für die Tanzsportgarde mit „Let ́s Dance“ auf die Bühne. Mit einer tollen Leistung wurde das Team mit 265 Punkten und Platz 1 belohnt.

Cheftrainerin Jutta Gerritsen: „Hannover war das letzte Turnier in diesem Jahr. Wir wollten uns mit einem guten Gefühl in die Turnierpause verabschieden. Jetzt haben wir noch vor dem Jahreswechsel durch Helene das letzte Ticket für Suhl gelöst und dürfen geschlossen mit allen 8 Tänzen am Halbfinale teilnehmen. Mit 5 ersten und 3 zweiten Plätzen haben unsere Tänzer an diesem Wochenende starke Leistungen gezeigt. In den kommenden Wochen und Monaten heißt es für uns, diese Leistungen zu festigen und weiter am Feinschliff zu arbeiten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert