Team „NelAsAlong“ setzt sich zweimal beim Planspiel Börse durch



Zum Spielende der 40. Runde der Planspiels Börse setzte sich das Team „NelAsAlong“ vom Berufskolleg am Wasserturm gleich zweimal durch. Das Team gewann nicht nur bei der Gesamtdepotwertung mit einem Wert von 61.189,16 Euro, sondern belegte auch den ersten Platz in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Da eine Gruppe aber nicht beide Preise gewinnen darf, ging der Nachhaltigkeitspreis an eine weitere Gruppe. 

Auch wenn nur mit fiktivem Geld gespielt wurde, zahlt sich der Erfolg aus: „NelAsAlong“ bekommt 400 Euro für den 8. Platz im Sparkassenverband Westfalen-Lippe und noch einmal einen 100-Euro-Gutschein für den 1. Preis der Stadtsparkasse Bocholt. Den zweiten Platz, belegte das Team „bwl-studenten“ vom St. Josef Gymnasium mit einem Depotwert von 61.076,38 Euro und den dritten Platz erzielte das Team „The Lost of Wall Street“ vom Mariengymnasium mit einem Gesamtdepotwert von 55.920,95 Euro. 

In der Nachhaltigkeitswertung werden speziell die Erträge mit nachhaltig eingestuften Wertpapieren ausgewertet. Dort belegte das Team „StenernistdieMacht“ vom Euregio- Gymnasium mit einem Nachhaltigkeitswert von 2.591,37 Euro den ersten Platz. Den zweiten Platz erreichte das Team „Team2mitHeta“ vom Berufskolleg am Wasserturm mit einem Wert von 1.221,83 Euro. Auf dem dritten Platz des Nachhaltigkeitswettbewerbs steht das Team „Happy Credit“ vom Mariengymnasium, mit einem Nachhaltigkeitswert von 1.073,58 Euro. 

Zum Vergleich: Im letzten Jahr lag der Wert des Erstplatzierten im Depotwert bei 52.116 Euro und in der Nachhaltigkeitswertung bei knapp 900 Euro. 

Zur Siegerehrung in der Stadtsparkasse Bocholt hießen Markus Klötgen (Abteilungsleiter Unternehmenskunden/ Private Banking) und Planspielbetreuerin Julia Bergerfurth (Öffentlichkeitsarbeit) die sechs Gruppen herzlich willkommen, gaben einen Überblick über den Verlauf des Planspiels und prämierten die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler mit Gutscheinen, Geldpreisen und Urkunden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert