Terörde bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften unter den Top 25



Eins seiner größten Ziele seiner sportlichen Jugend hat Justus Terörde vom TSV Bocholt am vergangenen Freitag und Samstag erreicht, die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen. Bei zwei Starts über 50 und über 100 Meter Rücken in der größten Schwimmhalle Europas, der Schwimm- und Sprunghalle in Berlin, konnte er seine Meldezeiten und damit seinen Platz unter den aktuell besten 25 Schwimmern Deutschlands im Jahrgang 2005 behaupten.

Mit den Ergebnissen bei den NRW Jahrgangsmeisterschaften konnte Terörde sich in seiner Paradedisziplin Rücken für die Teilnahme auf diesen beiden Distanzen qualifizieren und so die TSV-Vereinsfarben in Berlin vertreten. Nur die jeweils schnellsten Schwimmer eines Jahrgangs werden zu diesen Deutschen Meisterschaften zugelassen.

Angereist war Terörde mit seiner Familie sowie einem 5-köpfigen Team seiner langjährigen Trainingspartner der TSV-Schwimm-Mannschaft. Am Donnerstag konnte er bereits die überwältigende Atmosphäre der Schwimmhalle aufnehmen, sich im Wettkampfbecken einschwimmen und so mental vorbereiten.

Am Freitag, dem 4. Wettkampftag, kam er bei seinem ersten Lauf in der 50-Meter-Distanz als einer der schnellsten Starter vom Block. In einem sauberen und knappen Rennen konnte er dann seinen Lauf als 7. beenden und damit seine Platzierung im Starterfeld um eine Position verbessern. Über die am Samstag ausgetragenen 100 Meter konnte Terörde in einem technisch sehr guten Rennen mit einer perfekten Wende als als 9. anschlagen. Somit konnte er im Endergebnis mit der 20. sowie 24. Position seinen Platz unter den aktuell schnellsten 25 Rückenschwimmern des Jahrgangs über diese Distanzen bestätigen.

Die 100-Meter im Rückenschwimmen ist die besonders starke Distanz von Justus Terörde, bei der er nun mit seinen aktuell in Berlin bestätigten Zeiten auf Platz 6 in seinem Jahrgang auf Landesebene NRW liegt.

Insgesamt resümierte Justus Terörde: „Mein Ziel habe ich voll erreicht. Einmal in dieser großartigen Schwimmhalle, bei den Deutschen Meisterschaften dabei sein. Es war ein berauschendes Gefühl, auf dieser hohen Wettkampf-Ebene, in dieser beeindruckenden Schwimmarena Erfahrungen sammeln zu können.“

Nach diesem Wettkampf stehen nun am kommenden Wochenende die nordwestfälischen Langbahnmeisterschafen in Münster an. Hier wird Justus Terörde mit 16 anderen Mitgliedern der TSV Schwimmmannschaft insgesamt 70 Starts absolvieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert