Tipp: Pressemitteilung verfassen und bei uns veröffentlichen

Auf vielfachen Wunsch greift Made in Bocholt seine alte Bürgerforum-Idee noch einmal auf und ermöglicht es Vereinen und Verbänden, ihre Informationen bei uns schnell und kostenlos zu veröffentlichen. Dazu müssen Sie uns einfach nur eine E-Mail schicken. Diese muss wie folgt struktuiert sein.

Betreff = Überschrift (reiner Text – bitte ohne Hinweise wie „Re:“ oder „Fwd:“ oder „Presseinformation“)
Mailtext = Einstieg und Hauptteil (nur reiner Text – keine PDF, Word- oder Exceldateien)
Anhang = bis zu 3 Bilder  (nur JEPG/JPG mit möglichst  mindestens 1000 Pixel Breite, das erste Bild wird Beitragsbild)

Bitte senden sie uns vorab eine formlose E-Mail an info@madeinbocholt.de mit der Mailadresse oder den Mailadressen, die im Namen Ihres Vereins oder Verbandes mailen dürfen. Wir schalten diese dann frei und teilen Ihnen die endgültige Mailadresse mit, unter der Sie künftig Informationen bei uns verröffentlichen können. Inhalte von nicht freigegebenen Adressen oder mit unerlaubten Dateianhängen werden aus Sicherheitsgründen abgewiesen. Wir bitten um Verständnis.

Hier wird Ihre Pressemitteilung veröffentlicht

Wir veröffentlichen Ihre Pressemitteilung auf madeinbocholt.de und bei größerer Relevanz auch automatisch auf Facebook, Instagram, Twitter, Linkedin, Blogger. und Google News. Zudem wird sie in mit unserem morgendlichen E-Mail-Newsletter und/oder mit dem abendlichen WhatsApp-Schlagzeilenservice verknüpft.

Wir holen Ihre Pressemitteilung auch ab

Wenn Sie ihre Vereins- und Verbandsinformationen auf einer News- oder Blogseite ihrer Homepage veröffentlichen, können wir dort auch regelmäßig nachschauen und die Infos automatisch abholen. Teilen Sie uns einfach per  formloser E-Mail an info@madeinbocholt.de die URL der Seite mit und erteilen Sie uns die Erlaubnis. Den Rest macht dann unsere Technik.

So sollte eine Pressemitteilung aussehen

Eine Pressemitteilung verfasst man am besten nach folgendem Muster:
Überschrift: Kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht, sollte die Überschrift die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser auf sich ziehen.
Einstieg: Der Einstieg sind die ersten paar Zeilen. Sie sollten einen kurzen Überblick über das Thema  geben. Hier sollte bereits die wichigsten Fakten erwähnt werden, denn Sie müssen davon ausgehen, dass viele Leserinnen und Leser nicht über den Einstieg hinauskommen. Als nicht chronologisch berichten und die wichtigsten Infos nach hinten schieben.
Hauptteil: Im Hauptteil werden die Details beschrieben.
Zitate: Zitate unterstützen die Aussage der Pressemitteilung und wecken das Interesse der Leserinnen und Leser.
Bild: Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Entsprechend erzielen Pressemitteilungen ohne Fotos vor allen im den Sozialen Medien keine Reichweite. Gleiches gilt für Posts mit Plakate oder Werbebannern als Bild.
Fazit:
Zum Abschluss kann man noch ein Fazit ziehen und auf den Mehrwert hinweisen, den der Verein durch das beschriebene Ereignis bietet.
Wichtig ist, dass die Pressemitteilung klar und verständlich geschrieben ist und die Leserinnen und Leser anspricht. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Informationen aktuell und von Relevanz  sind.