Betrüger erlangt Zugriff auf Computer



Bocholt (ots) – Einem Betrug fast zum Opfer gefallen ist am Donnerstag ein 79-jähriger Bocholter. Betrüger hatten sich telefonisch bei ihm gemeldet und vorgegeben, Mitarbeiter des Software-Unternehmens Microsoft zu sein. Die Täter legen es bei dieser Masche darauf an, ihre Opfer von angeblichen Problemen mit ihrem Computer zu überzeugen. Sie gehen dabei geschickt vor und erwecken den Eindruck, den Betroffenen helfen zu wollen. Diese Überzeugungsarbeit im negativen Sinn fruchtete zunächst auch bei dem Bocholter. Es gelang dem Täter, an sensible Daten des Mannes zu kommen. Der Täter versuchte auch sofort, Geld vom Konto abzubuchen. Das aber wurde bei dem Geldinstitut als Betrug erkannt, sodass es zu keinem finanziellen Schaden kam.

Die Polizei erneuert in diesem Zusammenhang ihre Warnung vor derartigen Betrügereien. Die sogenannte Microsoft-Masche zählt zu den vielen Varianten, mit denen die Täter an das Geld ihrer Opfer kommen wollen. Von sich aus meldet sich kein Microsoft-Mitarbeiter bei einem Computernutzer! Was es im Einzelnen mit der Masche auf sich hat und wie sich jeder dagegen schützen kann, erklärt ein Beitrag zu diesem Thema auf der Internetseite www.polizei-beratung.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert