Bocholter Besuchshunde in DRK-Wohngemeinschaft



Besuch auf vier Pfoten im Haus Rosengarten. In der Wohngemeinschaft des Roten Kreuzes im Kreis Borken in Borken-Burlo leben demenziell veränderte und pflegebedürftige Menschen.
Die 13 Monate alte Hündin Kaja, ein Rhodesian Ridgeback, spielt mit den elf Bewohnern, die im Kreis um Kaja sitzen. „Das kommt sehr gut an. Keiner hat Angst, und alle freuen sich auf die Nachmittage mit Kaja, ihrer Besitzerin und Trainerin“, sagt Hausleiterin Anna-Maria Wiescholek.

Hundebesitzerin Klaudia Borkus und die Hundetrainerin Anna Koltermann kommen jetzt alle zwei Wochen ins Haus Rosengarten: „Das ist eine schöne Runde. Das ist gut für Kaja und gut für die Bewohner“, sagt Anna Koltermann. Sie hat mit anderen weiteren Mitgliedern den Verein Besuchshunde Bocholt gegründet. Dazu gehören zwölf Teams, die bisher vor allem in Bocholt und Rhede auftreten. „Wir gehen in Kindergärten und Seniorenheime und erfreuen die Menschen mit den Auftritten der Hunde“, sagt Anna Koltermann.

So wie im Haus Rosengarten. „Das ist eine wirklich schöne Abwechselung, wenn Kaja bei uns ist. Sie tut den Bewohnern gut“, sagt Anna-Maria Wiescholek. Und Kaja wird mit kleinen Leckerlies so richtig schön verwöhnt.

Fotos: Hundedame Kaja im Kreis der DRK-Wohngemeinschaft im Haus Rosengarten in Burlo: Alle haben Spaß beim Hundebesuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert