Bocholter Karneval trauert um Dirk Kathage



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Bocholts Narren tragen Trauer. Auslöser ist der plötzliche und völlig überraschende Tod von Dirk Kathage. Der 57-jährige Gastronom starb am Donnerstag im Verlauf eines an sich harmlosen Verkehrsunfalles, der laut Polizeiangaben aller Voraussicht nach durch einen „internistischen Notfall“ ausgelöst wurde (wir berichteten).

Kathage hatte in der Session 2007/2008 zusammen mit Margit Bungert als Prinz Dirk I. die Narren angeführt. Zuvor war er sieben Jahre Hofmarschall des Bürgerausschusses zur Förderung des Bocholter Karnevals gewesen. Zuletzt hatte sich der gebürtige Dingdener aus dem närrischen Treiben weitestgehend zurückgezogen und sich gemeinsam mit Ehefrau Beate und Sohn Lars auf die Leitung des mehrfach ausgezeichneten Restaurants Mussumer Krug konzentriert.

Dirk Kathage war trotz seiner eher geringen Körpergröße ein ganz Großer unter den Prinzen. Er war stets zu Späßen aufgelegt, allen gegenüber ausgesprochen freundlich und hielt selbst in der stressigsten Zeit für jeden ein Lächeln bereit. In seiner knappen Freizeit spielte er Fußball, fuhr gerne Rad und kegelte. Bocholts Karnevalisten rufen ihm für seinen letzten Weg ein dankbares und von Herzen kommendes „Helau“ zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert