Bocholts Ehrenbürgermeister Bernhard Demming ist tot



Bocholts Ehrenbürgermeister Bernhard Demming ist tot. Der Handwerksmeister und CDU-Politiker starb am Sonntag im Alter von 89 Jahren.

In einem Bericht der Bocholter CDU zu seinem 80sten Geburtstag heißt es: „Über Jahrzehnte hatte sich Demming in uneigennütziger Weise ehrenamtlich dem Wohl der Stadt und seiner Bürger verpflichtet gefühlt. Nach seiner 38-jährigen Ratszugehörigkeit setzte er sein politisches Engagement als Mitglied des Kreistages fort. Von Juni 1983 bis Oktober 1994 war Demming Bürgermeister der Stadt Bocholt. In dieser Funktion waren ihm die guten Beziehungen zu den niederländischen Nachbargemeinden ebenso eine Herzensangelegenheit wie die Pflege der Städtepartnerschaften. Als überzeugter Europäer wurde er mit diversen Auszeichnungen gewürdigt.

In Anerkennung der Verdienste um seine Heimatstadt verlieh diese ihm im Jahre 1995 den Titel des Ehrenbürgermeisters. Auch ist er Träger des Ehrenringes der Stadt Bocholt und des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Neben seinem politischen Wirken war B. Demming im kirchlichen Bereich ebenso aktiv wie in der Handwerkerschaft, der er als stellvertretender Kreishandwerksmeister jahrelang diente.“

Foto: Am 15. April 2010 traf sich Bocholts Ehrenbürgermeister Bernhard Demming (rechts) mit seinen ehemaligen Amtskollegen in der belgischen Partnerstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert