Esa-Matti Aalto verstärkt Geschäftsführung der OLBRICH GmbH



Der Maschinen- und Anlagenbauer OLBRICH erweitert sein Führungsteam: Seit dem 1. Oktober 2020 verantwortet Esa-Matti Aalto als Chief Sales Officer (CSO) bei dem Bocholter Unternehmen die Ressorts Service und Vertrieb. Der 45-Jährige verstärkt damit die bestehende Geschäftsführung mit Bastian Kuhl (CEO) und Rolf Langkamp (CTO).

Esa-Matti Aalto war zuvor als Geschäftsführer bei der OLBRICH-Tochter Polytype Converting tätig. Durch seinen Wechsel wird die bislang ohnehin schon enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen noch einmal deutlich intensiviert. Dazu Bastian Kuhl und Rolf Langkamp: „Dies ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung des internationalen Projektgeschäftes der sich ergänzenden Geschäftsbereiche von OLBRICH und Polytype unter einer gemeinsamen Führung. Wir freuen uns sehr, dass wir Esa-Matti Aalto für diese Aufgaben gewinnen konnten. Als ein ‚echtes‘, reibungslos agierendes Team werden wir nun den strategischen Ausbau der internationalen Geschäftsentwicklung für beide Unternehmen umso erfolgreicher vorantreiben.“

Auch Esa-Matti Aalto ist dankbar für die Gelegenheit, unter diesen veränderten Vorzeichen Zukunft gemeinsam gestalten zu können: „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, bestehende Strukturen besser als bisher zu nutzen und für den nachhaltigen Ausbau unserer Marktposition einsetzen. Unsere Kunden profitieren dabei insbesondere von Synergien aus unserer flexiblen und global aufgestellten Fertigungs- und Serviceorganisation, aber auch von einzigartigen Forschungs- und Entwicklungszentren in Deutschland und der Schweiz, an denen wir für mehr als 50 Branchen und Marktsegmente zukunftsweisende Technologien entwickeln.“

Zur Person:

Esa-Matti Aalto, 45 Jahre, ist seit annähernd 20 Jahren im Maschinen- und Anlagenbau tätig, wovon er bereits seit mehr als 12 Jahren im Verbund der Unternehmen rund um Polytype Converting und Olbrich aktiv ist. Im Jahr 2008 wechselte er von Voith Paper zur Pagendarm BTT, seinerzeit 100% Tochter der Polytype Converting AG. Hier war er zunächst als Sales and Business Development Manager tätig, bevor er 2011 zum Geschäftsführer ernannt wurde. Im April 2016 folgte der Wechsel zu OLBRICH CTH als Director Sales and Business Development. Mit dem Übergang in die neu gegründete Polytype Converting GmbH übernahm er ab 2017 die Leitung des operativen Geschäfts im Bereich Sales and Commercial Operations, bevor er zwei Jahre später schließlich zum Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Polytype Converting berufen wurde.

Quelle und Foto: OLBRICH GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert