„Gelungener Auftakt“ in die Session für die Tanzsportgarde TSV Bocholt




Am vergangenen Wochenende starteten die Tänzerinnen der Tanzsportgarde des TSV Bocholt in die neue Session. Ziel ist auch in diesem Jahr, sich mit allen 7 Tänzen für die Deutsche Meisterschaft des BDK (Bund Deutscher Karneval) am 21.und 22.03.2020 in Erfurt zu qualifizieren. Beim 52. Siegward-Dreyer-Turnier in Kassel gingen am Samstag zunächst die Altersklassen Jugend (6-10 Jahre) und die Junioren (11-14 Jahre) an den Start und der Auftakt war vielversprechend. Die Jugend holte zu Beginn des Turniers 408 Punkte und sicherte sich damit Platz 2. Besser lief es bei der Jugend im Schautanz. Mit dem Tanz unter dem Motto „Alles meins“ sicherte man sich mit 434 Punkten Platz 1, was gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft am 14./15.03.2020 in Düren gewesen wäre.

Da man aber als Deutscher Meister in die Session startet, ist dieser Tanz automatisch für die Deutsche Meisterschaft in Erfurt qualifiziert. In dem Schautanz „Alles meins“ wird tänzerisch die Geschichte des kleinen Raben Socke nacherzählt, der all seine Freunde bestiehlt und sich dann wundert, dass keiner mit ihm spielen möchte. Das Blatt wendet sich, als er das Diebesgut an seine Freunde zurückgibt und alle Freunde wieder Zeit mit ihm verbringen wollen. Am Nachmittag standen die Kategorien der Altersklasse Junioren auf dem Programm. Auch hier sicherte sich die Garde mit 426 Punkten einen starken 2. Platz.

Erstmals in der Altersklasse Junioren ging Magdalena Bandrowska in der Disziplin „Tanzmariechen“ an den Start und ertanzte sich mit 436 Punkten den ersten Podiumsplatz. Nur 2 Tänzerinnen waren an diesem Tag stärker. Richtig gut lief es im Anschluss beim Schautanz. „Ein Tag im Münchener Waschsalon“ lautet das Motto des Schautanzes der Junioren. Starke 439 Punkte standen zusammengerechnet auf den Tafeln der Juroren und bescherten der Tanzsportgarde des TSV Bocholt Platz 1 und gleichzeitig auch die Qualifikation fürs Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft. In dem Schautanz präsentieren die Tänzerinnen auf humorvolle Weise die Probleme und Tücken, die beim Waschen der Wäsche so auftreten können. Am Sonntag wurde es dann für die Tänzerinnen der Altersklasse Ü15 erstmals in dieser Session ernst. Der Trainingsfleiß der Sommerzeit sollte aber Früchte tragen. In der Disziplin „Weibliche Garde“ holten sich die Tänzerinnen 433 Punkte und sicherten sich damit ebenso Platz 1 wie auch im Schautanz.

Hier erzielte man den obersten Treppchenplatz mit 431 Punkten. Beide Tänze sind damit für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Besonders groß war die Freude beim Schautanz unter dem Motto „Helden in Weiß“. Dieser wurde an diesem Wochenende erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Vertanzt werden hier auf humorvolle Art und Weise die verschiedenen medizinischen Stationen, die man im Krankenhaus so kennt. Egal ob Geburt, Psychiatrie, Kardiologie oder Notaufnahme – hier wird der ganz normale medizinische „Wahnsinn“ tänzerisch dargestellt. Cheftrainerin Jutta Gerritsen: „Es war ein gelungener Auftakt in diese Session. Wir haben uns jetzt über 6 Monate auf die Turniere vorbereitet und sind jetzt froh, dass es los geht. Endlich wissen wir, wo wir stehen. Und der Auftakt hat gepasst und macht Lust auf mehr. Ich habe es im Gefühl: Die Session wird gut und erfolgreich – auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert