i-Dötzchen verteilen Denk- und Dankzettel



Kreis Borken. Knallgelbe Käppis für die Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie Dank- oder Denkzettel für die Autofahrerinnen und -fahrer im Kreis Borken: Damit wollen zahlreiche Partner aus dem Kreis Borken nun zu Schuljahresbeginn wieder für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sorgen, besonders für die neuen i-Dötzchen. Die Initiative für die Aktion, die in diesem Jahr bereits zum 14. Mal stattfindet, hat RADIO WMW ergriffen. Partner sind die Kreispolizei, das Schulamt für den Kreis Borken, die Kreisverkehrswacht, das Borkener Logistikunternehmen Borchers sowie der Kreis Borken. An der Stadtlohner Hordtschule gaben sie alle nun, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und 4b, den Startschuss für „Kreis Borken sieht gelb“.
Die Schirmherrschaft für „Kreis Borken sieht gelb“ hat Landrat Dr. Kai Zwicker übernommen. Die Unfallzahlen zeigten, wie wichtig Aktionen für mehr Sicherheit auf dem Schulweg seien. Insgesamt 37 Schulwegsunfälle passierten im Jahr 2019 bereits im Kreis Borken (2018 waren es insgesamt 60). 36 beteiligte Kinder und Jugendliche waren mit dem Fahrrad unterwegs, sieben zu Fuß. Drei Kinder erlitten schwere Verletzungen. „Die Aktion zum Beginn des neuen Schuljahres ist seit Jahren ein wichtiger Baustein in der Verkehrserziehung“, erklärt Dr. Zwicker. „Gemeinsam mit allen Partnern von ‚Kreis Borken sieht gelb‘ werben wir für mehr Vorsicht, Rücksicht und Umsicht im Straßenverkehr.“
Die gelben Käppis mit Reflektoren für alle rund 3.700 i-Dötzchen im Kreis Borken sollen die Sichtbarkeit der Kinder auf dem Schulweg verbessern und Autofahrer dazu bringen, den Fuß vom Gas zu nehmen. Die Polizei kontrolliert in den ersten Wochen des neuen Schuljahres verstärkt in der Nähe von Schulen. Zehn der insgesamt 61 Grundschulen im Kreisgebiet beteiligen sich mit besonderen Aktionen an der Kampagne. Für Raser und andere Verkehrssünder haben sie selbst gestaltete „Denkzettel“ im Gepäck. Verkehrsteilnehmer, die sich vorbildlich verhalten und Vorsicht walten lassen, werden mit „Dankzetteln“ belohnt. Die erste dieser „Denk- und Dankzettel-Aktionen“ fand nun zum Auftakt an der Hordtschule in Stadtlohn statt. Dabei achteten sie beispielsweise auf den Vorrang der Fußgänger am Zebrastreifen und angemessenes Verhalten von Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen („Elterntaxi“).
„Seit vielen Jahren organisieren wir ‚Kreis Borken sieht gelb!‘ für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr im Kreis Borken. Jeder Verkehrsteilnehmer ist aufgefordert sein Verhalten zu überdenken“, erläutert RADIO WMW-Marketingleiter Norbert Krois die Hintergründe der Aktion. 10.000 gelbe Flyer mit Tipps für den sicheren Schulweg sollen vor allem Eltern helfen, ihre Kinder „schulwegsicher“ zu machen. „Verkehrssicherheit ist für uns ein wichtiges Thema. Daher unterstützen wir die gemeinsame Schulanfangsaktion gerne und sorgen wieder mit dem ‚fahrenden Hinweis‘ auf unserem LKW für Aufmerksamkeit“, sagt Ludger Venne, Geschäftsführer der Borchers Borken GmbH. Die Beteiligten rufen auch alle Zweiradfahrerinnen und -fahrer auf, besonders in den ersten vier Wochen nach Schulbeginn lieber mal einen Gang zurückzuschalten. Verschiedene Hörfunk-Beiträge unterstützen die Aktion. „Im Radio werden die Autofahrer halbstündlich in den Verkehrshinweisen erinnert und sensibilisiert, umsichtig zu fahren“, so RADIO WMW-Chefredakteur Lennart Thies.
Mit insgesamt 5.000 gelben Käppis, den Flyern, 800 gelben Denk- und 1.600 Dankzetteln sowie 1.500 Plakaten werden neben den rund 3.700 Schulanfängerinnen und -anfängern auch Mädchen und Jungen an Förderschulen sowie Kinder in den jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen erreicht.
Folgende Termine mit der Polizei finden bis zum 13. September jeweils gegen 7.30 Uhr an Schulen im Kreis Borken statt:
• 03.09.: Overbergschule, Rhede
• 04.09.: Marienschule, Heiden
• 05.09.: Hermann-Löns-Schule, Gronau
• 06.09.: Pankratius-Schule, Gescher
• 09.09.: Remigiusschule, Borken
• 10.09.: Helene-Helming-Schule, Ahaus
• 11.09.: Ludgerusschule, Bocholt
• 12.09.: Clemens-Dülmer-Schule, Bocholt
• 13.09.: Gottfried-von-Kappenberg-Schule, Ahaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert