Integration: Neues Lernmaterial für ehrenamtliche Sprachförderung



Bocholt (PID). Um die Integration von geflüchteten Menschen in Bocholt zu unterstützen, engagieren sich 80 Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich Sprachunterricht erteilen. Dafür sind sie ausgebildet und zertifiziert. Über die Volkshochschule Bocholt wurde nun neues Lernmaterial angeschafft.
Freudig überrascht zeigten sich Christiane Nitsch und Ingrid Hardes bei ihrem Besuch in der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg. Die Vertreterinnen des Arbeitskreises Asyl geben seit vielen Jahren ehrenamtlich Deutschunterricht in Bocholt. Vor allem geflüchtete Menschen profitieren vom Angebot der von der VHS zertifizierten Bocholter Sprachhelferinnen und Sprachhelfer.
Zusammenspiel zwischen VHS und Ehrenamt
Mit den Fördermitteln aus dem Programm „Komm-An NRW“ konnte die Volkshochschule nun Bücher, Spiele und vielerlei Materialien kaufen, die nun übergeben wurden. „Das „Gesamtkonzept Sprache in Bocholt“ ist lebendig und versteht sich als ein enges Zusammenspiel von ehrenamtlich Engagierten und den Kursen der VHS“, so die für das Projekt „Ehrenamt: Sprache und Integration“ zuständige VHS-Mitarbeiterin Elisabeth Schmeinck.
Mit der fachlichen Begleitung von Danuzza Mendoncça Leuters konnten wertige Bücher ausgesucht werden, die den Unterricht der ehrenamtlich Engagierten nun bereichern. Ein weiteres Paket Bücher wird an Petra Möllmann überreicht werden, die in der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen „Yupidu“ seit mehr als zwei Jahren, an zwei Mittagen in der Woche, Deutschunterricht gibt. In der VHS bleibt der gleiche Posten Bücher für andere Organisationen zum Ausleihen.
„Leistung unbezahlbar“
„Die Sprachförderung in Bocholt wird außerordentlich gut von Ehrenamtlichen unterstützt. Das sind Menschen, die viel Zeit, Herz und Können einbringen. Die Leistung ist unbezahlbar. Von 140 zertifizierten Helfenden geben heute 80 regelmäßig Sprachunterricht. Das ist eine klasse Leistung“, lobt VHS-Mitarbeiterin Schmeinck. Ungefähr 8.000 Stunden Unterricht im Jahr würden so zusätzlich zu den laufenden Kursen gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert