Jennifer Schlaghecken soll neue Kämmerin und Dezernentin werden



Jennifer Schlaghecken soll neue Bocholter Kämmerin und Dezernentin werden. Dafür zumindest hat sich der um Bärbel Sauer (Soziale Liste) ergänzte Ältestenrat nach einer Bewerber-Vorstellungsrunde am Samstag ausgesprochen.

Jennifer Schlaghecken ist 36 Jahre alt, kommt aus der Bocholter Stadtverwaltung. Sie ist derzeit Stellvertreterin des jetzigen Kämmerers Reinhard Heidemann, der das Amt vorübergehend nach dem Weggang von Kai Elsweier übernommen hatte, jetzt aber in den Ruhestand geht.

Das gewählte Auswahlverfahren war umstritten. Denn der Ältestenrat, dem lediglich die Fraktionsvorsitzenden und der Verwaltungsvorstand angehören, hat keinerlei offizielle Funktion. Er hat keine Sachentscheidungsbefugnisse und kann keine Angelegenheiten des Rates oder seiner Ausschüsse vorberaten. Doch Bürgermeister Thomas Kerkhoff hat sich darüber offenbar hinweggesetzt.

Der eigentlich für Personalfragen zuständige Haupt – und Finanzausschuss bleibt damit außen vor. Da sich die Fraktionsvorsitzenden in kleiner Runde geeinigt haben, ist eine Wahl Schlagheckens zudem so gut wie sicher. Die Stadtverordnetenversammlung als Bürgervertretung darf jetzt in ihrer Sitzung am 24. März noch abnicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert