NABU kontert JU und fordert Nordpark statt Nordring



„Bocholt braucht keine weiteren Straßen, sondern mehr Klimaschutz!“: Das meinen Rudolf Souilljee und Michael Kempkes vom NABU-Kreisverband Borken. Der reagiert damit auf eine Stellungnahme der Jungen Union, die unlängst das Nordring-Projekt als unerlässlich für die Zukunft Bocholts bezeichnet hatte. Dem Klimaschutz dürften nicht sämtliche Projekte bedingungslos untergeordnet werden, hatte dazu der Vorsitzende der JU, Lukas Behrendt, erklärt.

„Welche Projekte werden denn in Bocholt bedingungslos dem Klimaschutz untergeordnet? Die Bauvorhaben im Bereich von Kubaai? Die Bauarbeiten im Bereich der Erweiterung des Industrieparks Mussum? Oder der Nordring und weitere Straßenbaumaßnahmen? Durch die hier geplanten Dinge werden dann fast 100 Hektar Flächen versiegelt, die teilweise auch in Bocholt als Hitzereflektoren erheblich zur Erwärmung des innerstädtischen Klimas beitragen werden, und was sich bei Extremniederschlägen auch auf die dann zu erwartenden Hochwasserereignisse auswirken wird“, meinen im Gegenzug Souilljee und Kempkes in einer Stellungnahme des Naturschutzbundes.

Den von der Nachwuchsorganisation der CDU angesprochenen, notwendigen Ausgleich von Versiegelung der Grünflächen, hält der NABU für nicht möglich. „Man kann Naturzerstörung nicht ausgleichen. Diese störenden Eingriffe in bestehende Ökosysteme lassen sich nicht mal eben ersetzen. Natur und Lebensräume von Pflanzen und Tieren kann man nicht vernichten und dann mal hundert Bäume neu pflanzen und einen Teich anlagen und beten, dass da wieder andere Tiere hinkommen, heißt es in der Stellungnahme.

Rudolf Souilljee und Michael Kempkes werfen der Jungen Union zudem vor, sich nicht ausreichend informiert zu haben. Vertreter der Bocholter SPD hätten unvoreingenommen an einer vom NABU vor weinigen Wochen organisierten Begehung der Nording-Trasse teilgenommen und sich danach ihre Meinung gebildet. „Das ist verantwortungsvolle Politik zum Gemeinwohl! Weshalb ist eigentlich kein Vertreter der Jungen Union bei unseren Veranstaltungen gewesen? War die Meinung der jungen Leute schon so festzementiert?“, fragen die Naturschützer und fordern statt eines Nordringes eine Nordpark.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert