Nach In-House-Vergabe: CDU-Parteichef von EWIBO ans Sozialamt „ausgeliehen“



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Die Quartiersentwicklung in Bocholt wird strategisch neu ausgerichtet. Dazu soll im Fachbereich Soziales eigens eine auf ein Jahr befristete Koordinierungsstelle geschaffen werden. Den Auftrag erhält im Rahmen einer so genannten In-House-Vergabe die Tochtergesellschaft EWIBO. Wie die Verwaltung auf Anfrage von Made in Bocholt bestätigte, soll Lukas Kwiatkowski den Job bekommen. Kwiatkowski ist nicht nur EWIBO-Mitarbeiter und dort unter anderem Leiter des Projektes „Mein Hochfeld“, sondern bekanntlich auch CDU-Parteichef in Bocholt. Er wird sozusagen für das eine Jahr an die Stadt „ausgeliehen“.

Im Rathaus wird die Entscheidung, auf eine öffentliche Ausschreibung zu verzichten und die Stelle innerhalb städtischen Unternehmensgruppe zu vergeben, mit der gerade bei befristeten Stellen im Sozialbereich „geringen Bewerberdichte“ begründet. Zudem habe die EWIBO durch ihre Quartiersarbeit in der Vergangenheit bereits viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt, heißt es auf Anfrage von Made in Bocholt weiter.

Neben der EWIBO beschäftigt sich auch die Caritas mit Quartiersentwicklung in Bocholt. Sie kümmert sich um drei Projekte im Bereich Fildeken/Rosenberg und Bocholt-Ost sowie Feldmark/Bocholt-West.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert