SPD verbannt ihren Fraktionschef auf chancenlosen Listenplatz



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Die Genossen haben klar Schiff gemacht. Ihre Delegierten haben heute Abend bei der Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl dem Dauerstreit innerhalb der SPD-Fraktion im Rat eine Ablauffrist zum 13. September 2020 gesetzt und die umstrittenen sozialdemokratischen Urgesteine Peter Wiegel und seine Unterstützerin Ruth Rümping auf Platz 17 beziehungsweise 16 weit nach hinten auf die Reserveliste verbannt. Die beiden müssen ihre Wahlkreise nun schon direkt gewinnen, wenn sie weiter Stadtverordnete bleiben wollen.

SPD-Bürgermeisterkandidat Stefan Schmeink geht erwartungsgemäß als Nummer eins seiner Partei in den Kommunalwahlkampf. Ihm folgt Kerstin Erkens auf Platz zwei. Überraschend weit vorne auf Rang drei landete JuSo-Sprecher Fabian Bengfort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert