Statt Martinszug – Bocholter sollen Laternen in die Fenster stellen



Eigentlich hätte heute, am Dienstagabend der traditionelle Bocholter Martinsumzug stattgefunden. Über 3000 Kinder wollten mit ihren selbst gebastelten Laternen und Runkeln durch die Bocholter Innenstadt ziehen. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Verein für Bocholter Heimatpflege die große Traditionsveranstaltung jedoch abgesagt und möchte mit einigen Ersatzmaßnahmen an den Tag erinnern und das Martinsbrauchtum fortführen. Auf Nachfrage teilte uns Geschäftsführer Georg Ketteler vom Verein für Heimatpflege Bocholt folgendes mit: „Aufgrund der Corona-Pandemie sind in Nordrhein-Westfalen die Martinszüge nicht gestattet. Um nun einen Ersatz anzubieten und das Martinsbrauchtum in diesem Jahr nicht zu unterbrechen, haben wir uns für die Innenstadt im Verein für Heimatpflege entschlossen, den sonst am Zug teilzunehmen Kindern eine Martinstüte über die Schulen zukommen zu lassen. Zusätzlich geben wir ein Faltblatt, das 6 Seiten umfasst, dazu um über den Bocholter Martinszug und den heiligen St. Martin selbst zu informieren. Außerdem haben wir in einem Aufruf darum gebeten heute am Martins- Abend und morgen am Martinstag Lichter in die Fenster und Türeingänge zu stellen um ein wenig an die sonst im Martinszug gezeigten Lampions und Runkeln zu erinnern. In den einzelnen Bocholter Stadtteilen finden ebenfalls Martinsgedenken in unterschiedlicher Form statt.“

In dem Faltblatt wird die Geschichte des Heiligen Martin, der als eureuropäischer Heiliger seit über 1700 Jahren verehrt wird, erzählt und zugleich auf seine Bedeutung für die Nächstenliebe und das Brauchtum hingewiesen. Das Faltblatt enthält außerdem eine Abbildung vom Heiligen Martin und vom Holzschnitt,, Martinsabend“des Bocholter Künstlers Hermann Schlatt sowie Texte und Noten für das bekannte Lied ,,Sünte Martins Vöggelken.“ Kettler erinnert ebenfalls daran, dass es viele Informationen zum Heiligen Martin und Bocholter Martinsbrauchtum auf einer CD gibt, die vom Verein für Heimatpflege zusammengestellt wurde. Diese CD ist gegen eine Schutzgebühr von 5,- € im Bocholter Stadtmuseum erhältlich. In seiner Zeit als Betreuer sei der große Martinszug in der Innenstadt nur 3 Mal ausgefallen,  weil es zu stürmisch oder zu regnerisch war, weiß der ehemalige Schul- und-  Kulturbereichsleiter der Stadt Bocholt weiter zu berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert