Stephan Engels wird neuer Sportlicher Leiter beim 1. FC Bocholt



Der 1. FC Bocholt hat Stephan Engels als neuen Sportlichen Leiter verpflichtet. Der 29-Jährige tritt die Nachfolge des bisherigen Sportdirektors Heiner Essingholt an, der zum 30.06.2020 <x-apple-data-detectors://0> aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellt.
Engels war als Spieler unter anderem für den FC Kray und Ratingen 04/19 aktiv. Bei den Ratingern war der Inhaber der DFB-Elite-Lizenz zudem drei Jahre lang Co-Trainer in der Oberliga Niederrhein. Zuvor war er bereits im Trainerstab von ETB Schwarz Weiß Essen tätig. Seit 2018 arbeitet Stephan Engels zudem als DFB-Stützpunkt-Trainer.

„Wir sind froh, mit der Anstellung von Stephan Engels die zweite Schlüsselposition nach Jan Winking als Cheftrainer schnell neu besetzt zu haben. Stephan ist jung, sehr ambitioniert und er kennt den FC. Zudem besitzt er ein weitverzweigtes Netzwerk“, sagt FC-Präsident Ludger Triphaus. „Der 1. FC Bocholt hat auch mit dieser Entscheidung den Kurs, jungen und erfolgshungrigen Leuten Verantwortung zu übertragen, fortgesetzt“, so Triphaus weiter. Auch wenn Heiner Essingholt die Messlatte sehr hoch gelegt hätte, habe er aber in den Gesprächen den Eindruck gewinnen können, „dass Stephan mit seiner Kompetenz, seinem Auftreten und seinen Ambitionen die in ihn gesetzten Erwartungen mehr als überspringen kann“, betont Triphaus. „Seine Persönlichkeit und sein dargelegtes Konzept haben uns vollends überzeugt.“

Stephan Engels zeigt sich glücklich über sein neues Engagement am Bocholter Hünting: „Die Position als Sportlicher Leiter ist genau die Herausforderung, die ich für mich gesucht habe. Ich freue mich sehr, für einen ambitionierten Traditionsverein wie den 1. FC Bocholt arbeiten zu dürfen.“ In den nächsten Tagen und Wochen werde er viele Gespräche mit den Spielern und dem Trainerteam führen, „um gemeinsam alles dafür zu geben, die gesteckten Ziele zu erreichen.“

Medien: Ein Foto von Stephan Engels (Mitte) mit Jan Winking (links) und Ludger Triphaus zur freien Verwendung in Ihren Medien finden Sie unter diesem Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert