TSV Bocholt Rhinos gehen ungeschlagen in die Sommerpause



Am vergangenen Samstag schlugen die Footballer des TSV Bocholt die Gäste der Duisburg Vikings mit 45:06 und festigten dadurch den ersten Tabellenplatz als einzig noch ungeschlagenes Team der Liga. Lässt man sich vom Endergebnis täuschen so denkt man, dass das Spiel ein Selbstläufer war. Weit gefehlt, denn der Angriff der Bocholt Rhinos begann zwar wie die Feuerwehr und so führte das Heimteam nach kurzer Spielzeit mit 14:00 (Touchdowns durch Runningback Clemens Jesse, Widereceiver Malte Stappenbeck + 2x Point After Touchdown von Kicker Timo Funke), allerdings war dies der Unkonzentriertheit der Duisburger Defense geschuldet. Wachgerüttelt von den Punkten der Hausherren zeigten die Duisburger anschließend, dass sie sich gut vorbereitet haben und ließen keine weiteren Punkte der Bocholter Angriffsmaschinerie zu. Auch die Offense der Gäste wirkte darauf hell wach und fand den Weg in die Endzone zum zwischenzeitlichen 14:06. Bei diesen Punkten sollte es aber auch bleiben für den Angriff der Duisburger, danach machte die Rhinos Defense „die Schotten dicht“.
Dass die Bocholter auch defensiv gut eingestellt sind, sollte jedem klar sein, der einen Blick auf die Tabelle wagt: lediglich 27 zugelassene Punkte bei 6 gespielten Ligaspielen bedeutet eine Punkteausbeute von 4,5 Punkten pro Spiel für das gegnerische Team. Defense Koordinator Kai Hinrichs, im Übrigen ein Bocholter Eigengewächs, hat in seiner ersten Saison als Trainer die Verteidigung der Rhinos bestens geschult und scheint ein gutes Händchen bei der Auswahl seiner Spieler und Spielzüge zu haben.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag der Rhinos Defense: Verteidiger Youri Üffing fing einen Ball des Duisburger Quarterbacks ab und retournierte den gefangenen Ball bis in die gegnerische Endzone: sechs Punkte für Bocholt und ein sogenannter „Pick6“ für den jungen Rookie Üffing. Beobachter des Spiels werden sich berechtigter Weise gefragt haben, wo die Nummer elf der Bocholter abgeblieben war, schließlich spielte ein anderer Spieler auf der Position des Quarterbacks. Den Wettbewerb um den Platz in der Startformation gewann der aus Bocholt stammende Nicolai Klein-Hitpaß, der den bis dahin fulminant spielenden Emil Fohrer vorerst den Startplatz ablief. Dass die Trainer der TSV Bocholt Rhinos die richtige Wahl getroffen hatten zeigte sich in der zweiten Halbzeit des Spiels, denn dort lief Klein-Hitpaß den Gästen wortwörtlich davon. Er erzielte drei Lauf-Touchdowns und wurde somit in seinem ersten Spiel als verantwortlicher Quarterback gleich Topscorer seines Teams und brachte 18 Punkte auf das Scoreboard. Eine solide Leistung erbrachte der etatmäßige Kicker der Rhinos, Timo Funke, der in gewohnter Manier alle „Points After Touchdown“ und ein 36 Yard Fieldgoal verwandelte.

Headcoach Max Klingberg zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Spiel seiner Zöglinge: „Das wir hier mit einem so deutlichen Ergebnis als Sieger vom Platz gehen hätte ich nach der ersten Halbzeit nicht erwartet. Zumal Duisburg in der Vergangenheit gezeigt hat zu was sie fähig sind, der 32:00 Sieg gegen die Lumberjacks aus Brilon kommt nicht von ungefähr. Und auch Herne haben die Duisburger fast besiegt, alles beides Teams die oben mitspielen. Heute haben wir gerade in Halbzeit zwei die Vikings kalt erwischt und unser Ding durchziehen können. Dazu gehörte auch, die schwere aber richtige Entscheidung, auf der Position des Quarterbacks einen Wechsel zu vollziehen. Nicolai hat seine Chance genutzt und uns Trainern gezeigt, dass das Vertrauen in ihn berechtigt ist. An dieser Stelle möchte ich auch die Arbeit der Defense loben, denn was die Jungs da jedes Spiel abliefern ist schon recht ordentlich und kaum steigerungsfähig. Von solch einer Defense-Bilanz träumt glaube ich jedes Team und wir haben den Luxus das unsere Realität zu nennen. Jetzt haben wir erstmal vier Wochen Pause zum regenerieren und dann starten wir frisch in die Vorbereitung der Rückrunde, die gleich mit einem Knaller gegen die Brilon Lumberjacks beginnt.“

Die Rhinos starten am 08.09 in die Rückrunde, mit ihrem letzten Heimspiel dieses Jahr. Ein Termin also, den man sich fest im Kalender eintragen sollte, denn die Footballer des TSV haben mehrere Aktionen geplant mit welchen Sie diesen Spieltag zu einem besonderen machen wollen. Der ganze Spieltag steht unter dem Motto: ASB/Der Wümnschewagen Charity Gameday. Neben dem DRK, die eine Blutspende organisieren ist auch der Wünschewagen des ASB vor Ort, mehrere Kinderhüpfburgen, Gesichter Malen, die Bocholter Feuerwehr und es darf auch gebaggert werden, denn der neue Sponsor des Teams HKL Baumaschinen hat eine tolle Aktion geplant. Auch ist Burger Nerds mit dem Foodtruck vor Ort, die Cocktailambulanz hat zugesichert vorbeizukommen und es gibt frisch gezapftes Bier vom Fass.

Beginn der Veranstaltung ist ab 13 Uhr, Anpfiff des Spiels gegen Brilon um 15 Uhr. Ein riesen Fest für klein und groß!

Foto: Middelhoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert