Wiegel vs. Schmidt: Zweikampf um die SPD-Bürgermeisterkandidatur



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

In der Bocholter SPD ist ein Zweikampf um die Bürgermeisterkandidatur entbrannt. Nachdem Fraktionschef Peter Wiegel – damals zur Überraschung der Genossen – seinen Hut bereits vergangenen November in den Ring geworfen hatte, will jetzt auch Martin Schmidt antreten. Der 51-Jährige wissenschaftliche Referent des Textilwerks ist Wunschkandidat der parteiinternen Findungskommission, die mehrheitlich hinter dem 51-jährigen steht.

Damit kommt es in der SPD vermutlich zu einem Basisentscheid, entweder durch einen Stadtverbandssitzung oder durch eine Urwahl. Favorit dürfte auch hier Schmidt sein, wie der Ausgang des jüngsten Ortsparteitages vermuten lässt. Damals waren Wiegel beziehunsgweise seine Gefolgsleute bei den Wahlen zum Vorstand mit hinteren Plätzen abgestraft worden.

Eigentlich hatte die interne Findungskommission die Nachfolge von Bürgermeister Peter Nebelo erst am 20. Juli bekanntgeben wollen. Doch die Entscheidung war schon eine Woche früher durchgesickert. „Man hat mich gefragt, ob ich kandidieren wolle, und ich habe mich gegenüber der Kommission bereiterklärt. Irgendwie ist das dann nach draußen gedrungen“, erklärte Schmidt jetzt gegenüber Made in Bocholt.

Der Kurator und Museumspädagoge war selbst Mitglied des „Suchteams“ und erfreut sich im Ortsvorstand seiner Partei als Schriftführer großen Rückhaltes. Außerdem ist er politisch als sachkundiger Bürger aktiv. Peter Wiegel hingegen ist gut vernetzt, bekannt und hat eine langjährige Erfahrung in der Stadtverordnetenversammlung.

Spannend dürfte es werden, wenn ein der beiden das parteiinterne Rennen gewinnt und der Unterlegene – als freier Kandidat – trotzdem bei der Bürgermeisterwahl antreten sollte. Eine ähnliche Konstellation hatte es 2004 gegeben gegeben. Damals scheitere CDU-Kandidat Klaus Ehling im erstem Wahlgang mit 49,6 Prozent der Stimmen extrem knapp, weil ihm mit dem ehemaligen Stadtdirektor Hans-Josef Dahlen ein anderer Konservativer die wohl entscheidenden Stimmen genommen hatte. In der Stichwahl verlor Ehling dann gegen Peter Nebelo (SPD).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert