Zu Gast bei Made in Bocholt: Regierungssprecher glaubt an lokalen Digitaljournalismus



NRW-Regierungssprecher Christian Wiermer (r.) im Gespräch mit Berthold Blesenkemper. Foto: Luna Grotstabel

NRW-Regierungssprecher Christian Wiermer glaubt fest an die Chancen von lokalem Digitaljournalismus. Überall in Land entstünden zurzeit entsprechende Plattformen, berichtete er heute während eines Besuches bei Made in Bocholt. Mit Gründer Berthold Blesenkemper diskutierte Wiermer über unabhängige politische Berichterstattung und User-Kommentare auf Facebook, aber auch über Vermarktungs- und Geschäftsmodelle.

Blesenkemper erläuterte dem Gast aus Düsseldorf seine Motivation. „In Zeiten, in denen immer weniger Menschen Zeitung lesen, gewinnen soziale und digitale Medien an Bedeutung“, meinte er. Dies gelte vor allem für die mittelalten und jüngeren Generationen. Wenn niemand da sei, der online und frei zugänglich über Ratssitzungen oder gesellschaftlichen Entwicklungen berichte, würden große Teile der Bürger einer Kommune von demokratischen Prozessen gänzlich abgeschnitten, verdeutlichte der Made-in-Bocholt-Macher weiter. 

Dennoch scheitern viele interessante Projekte immer wieder an der Finanzierung. „Journalismus ist Arbeit und verschlingt Zeit“, erklärte Berthold Blesenkemper. Allein für die Erstellung seines jeden Morgen um 7 Uhr erscheinenden Newsletters „Der #Tag in Bocholt“ benötigt er je Ausgabe circa 60 Minuten. Noch aufwändiger ist aktuelle und ausführliche Berichterstattung aus Rats- oder Ausschusssitzungen.

Auf Dauer gehe das nur, wenn die Redaktion personell breiter aufgestellt werde, so der 58-jährige Bocholter. Das wiederum erfordere eine Bereitschaft der Nutzer, das auch finanziell zu unterstützen. Made in Bocholt wird deshalb in den kommenden Tagen eine freiwillige Mitgliedschaft einführen (mehr dazu morgen). Mit vielen Eindrücken und – als kleines Abschiedsgeschenk – einem Bocholter „Wimmelbuch“ kehrte NRW-Regierungssprecher Christian Wiermer schließlich nach Düsseldorf zurück. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert