Trotz Corona-Krise: Rose Bikes wächst um 34 Prozent



:

Mitten im zweiten Lockdown der Corona-Krise veröffentlicht der Fahrradhersteller und -händler Rose Bikes aus Bocholt die Jahresbilanz des abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019/2020. Das online-first Omnichannel-Unternehmen erwirtschaftete vom 1. November 2019 bis zum 31. Oktober 2020 einen Umsatz von 137,1 Millionen Euro und schließt das Jahr mit einem Umsatzplus von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Damit wurde das ursprüngliche Umsatzziel in Höhe von 125 Millionen Euro um 10 Prozentpunkte übertroffen. Auch für das Wirtschaftsjahr 2020/2021 rechnet Rose Bikes mit einem deutlichen Wachstum.

Auch die Bocholter hatten mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen. Durch unterbrochene Lieferketten, fehlende Warenverfügbarkeit und geschlossene Läden kam es zu Umsatzausfällen von ca. 30 Millionen Euro. „Das waren herausfordernde 12 Monate für uns alle und ich bin unglaublich stolz auf das gesamte Team, dass wir trotz der vielen Hürden durch Corona so solide dastehen“, freut sich Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer von Rose Bikes.

Rose Bikes konnte im abgeschlossenen Geschäftsjahr auch die personellen Ressourcen ausbauen und stockte die Belegschaft um 110 Mitarbeiter auf, davon 13 Auszubildende. Diese Entwicklung wird sich auch 2021 fortsetzen, das Unternehmen rechnet mit 120 neuen Planstellen. „Unser Schwerpunkt verlagert sich vom Händler zum Connector zwischen Kunden und Herstellern und wir sehen uns mehr und mehr als IT-Plattform“ erläutert Rose-Geschäftsführer Marcus Diekmann. „Die IT ist einer der bedeutendsten Treiber unserer Wachstumsprogramme und daher ist in dem Bereich der prozentual größte personelle Wachstumsanteil geplant.“

Die aktiven Suchnachfrage nach den Google Rose Brand-Keywords konnte Rose Bikes innerhalb eines Jahres auf fünf Millionen verdoppeln.

Die wichtigsten Meilensteine im Überblick:

Produktentwicklung: Die eigene Bike-Entwicklung wurde deutlich vorangetrieben. So wurde Rose in 2020 zur Gravel Marke Nummer Eins in Deutschland gewählt (Quelle: Fahrradmarktstudie 2020 des Delius Klasing Verlags). In 2021 wird das Unternehmen insbesondere E-Bike-Modelle rund um die Segmente Mountainbike, Gravel und Urban neu im Markt lancieren.
Go-Live der Testimonial- Kampagne „Selected by“: Ausnahmesportler wie Manuel Neuer, Marcel Kittel, Angelique Kerber, Leon Draisaitl, Felix Neureuther, Marc Diekmann, Lukas Knopf und viele mehr empfehlen ihre Lieblings-Rose-Produkte im Online-Shop und auf Social Media
Eigene Stores: Rose Bikes eröffnete in diesem Jahr den Flagshipstore am Zürichsee und einen Store in Berlin. In 2021 sind Store-Eröffnungen in Köln, Basel und Bern geplant.
Kooperative Flächen mit klassischen Handelshäusern: Im August hat Rose Bikes zusammen mit Engelhorn Sports in Mannheim ein Leuchtturmprojekt gestartet. Es folgt nun im Januar und Februar 2021 der Ausbau der Flächenpräsenz in drei Erlebnisfilialen des Outdoorspezialisten Globetrotter, und zwar in Köln, Frankfurt und Dresden.  <>Im März 2021 stehen Eröffnungen von Rose-Touchpoints im Sporthaus L&T in Osnabrück und Reischmann in Kempten auf der Agenda.
IT: Rose Bikes steht kurz vor Abschluss des ERP- und Middleware-Projekts, auch das Shopsystem wurde deutlich ausgebaut. Im nächsten Jahr wird Rose Lieferanten an das Streckengeschäft anbinden können.
Awards: Rose Bikes gewann in 2020 die bedeutendsten Digital Awards der Branche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert