TSV-Gymnastinnen beim Mermaid Cup in Kiel



Eine Teilnahme am Mermaid Cup in Kiel war jetzt für die Gymnastinnen des TSV Bocholt ein besonderes Erlebnis. Dazu hatte der gastgebende Kieler TB zudem viele Vereine aus dem Norden wie zum Beispiel Bremen 1860, Rendsburger TSV, Ahrensburger TSV und TSV Schwerin eingeladen.

In der Schülerinnen-Wettkampfklasse (SWK) starteten am Morgen Leni Schmeing, Marit Panofen, Amelie Heckrath und Annelie Bergmann mit ihren Übungen ohne Handgerät (o.H.) und mit dem Ball. Leni Schmeing zeigte eine ausdrucksstarke Übung o.H. und konnte mit ihrer ordentlichen Ausführung punkten. Auch ihre Ballübung turnte sie sehr sauber und konnte sich so einen sehr guten 7. Platz sichern. Marit Panofen zeigte ebenfalls eine sehr ausdrucksstarke Übung o.H. In der Ausführung der Schwierigkeiten schlichen sich bei ihrer Ballübung kleine Fehler ein, aber so, dass sie am Ende trotzdem einen guten 8. Platz belegte.

Amelie Heckrath, die wie Annelie Bergmann zu den Jüngsten der SWK gehörte, zeigte sich im Vergleich zu den Rheinischen Meisterschaften verbessert. Aufgrund von Geräteverlusten bei der Ballübung musste sie aber leider Abzüge in Kauf nehmen. Am Ende belegte sie den 19. Platz. Annelie Bergmann konnte das Kampfgericht mit ihrer Übung o.H. überzeugen. In ihrer Ballübung schlichen sich ein paar Fehler ein. Am Ende reichte es für den 22. Platz, berichtete die Trainerin Elisa Langert.


Gegen Mittag begann der Wettkampf der Juniorinnen-Wettkampfklasse (JWK). Hier zeigte Luisa Tielkes zwei sichere Übungen mit dem Reifen und dem Band. Sie überzeugte das Kampfgericht durch ihre hohen Würfe und Schwierigkeiten und konnte sich damit verdient die Silbermedaille sichern. Kira Mayer zeigte ebenfalls zwei sehr gute Übungen mit dem Ball und dem Band. Trotzdem sie im letzten Wurf ihrer Ballübung das Gerät verlor, was einige Punkte kostete, belegte sie in einem großen Teilnehmerfeld einen guten 8. Platz.

In der Freien Wettkampfklasse (FWK) turnte Annika Brunner am Nachmittag zwei Übungen mit dem Ball und den Keulen. Mit ihrer Keulenübung konnte sie das Kampfgericht besonders überzeugen und erturnte sich so einen guten 12. Platz.

„Für alle Gymnastinnen war es ein sehr schöner Wettkampf und eine tolle Erfahrung“, so Elisa Langert. Luisa Tielkes, Kira Mayer und Marit Panofen bereiten sich nun auf den Regio Cup in Heppenheim vor.

Foto hintere Reihe von links: Leni Schmeing, Marit Panofen, Kira Mayer, Luisa Tielkes, Annika Brunner; vorne von links: Annelie Bergmann, Amelie Heckrath

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert