TSV-Schwimmer erfolgreich bei nordwestfälischen Langbahn-Meisterschaften



Am vergangen Wochenende fanden die Nordwestfälischen-Langbahn-Meisterschaften im Freibad Coburg in Münster statt. Die Schwimmabteilung des TSV Bocholts war in diesem Jahr mit 17 Aktiven vertreten, dem größten Team der letzten zehn Jahre. Die zuvor bei den Test-Wettkämpfen in Solingen und Neuss erreichten Pflichtzeiten konnten beinahe durchweg bestätigt werden.

Mit 60 erfolgreich absolvierten Starts schlugen diesmal mehr als 25 neue persönliche Bestzeiten und ein neuer Vereinsrekord am Ende zu Buche, die zu sieben Meistertiteln in den Jahrgangswertungen, 10 Vizemeister und neun dritten Plätzen führten.

Die jüngste Schwimmerin im Team, Carla Beckmann (Jg. 2013), war ebenso wie ihre Vereinskameradin Edda Tepaße (Jg. 2012) zum ersten Mal im TSV-Team bei diesen Meisterschaften dabei. Beide konnten trotz der großen Aufregung, bei einem solchen Event mitzumachen, tolle Platzierungen in ihren Jahrgängen verzeichnen.

„Gerade unsere jungen Nachwuchs-Talente der Jahrgänge 2009 und jünger bewiesen ihre Potentiale und pulverisierten regelrecht ihre Meldezeiten mit neuen Bestzeiten“, berichtet Trainerin Karen Tielkes zufrieden. 

Mit sechs Starts und sechs Plätzen auf dem Treppchen erwies sich Paco Franze (Jg. 2011) bei diesem Wettkampf als erfolgreichster Schwimmer in den Vereinsfarben des TSV. Als zweiter in den Vorläufen über 50m Schmetterling, sicherte er sich die Teilnahme am Juniorfinale und erreichte mit einer persönlichen Bestzeit von 00:34,24 am Ende den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen. 

Mit insgesamt 4 neuen Bestzeiten erschwamm sich Samira Beusker (2009) vier Medaillen. In ihrer Paradedisziplin über die 100 Meter-Brust war es in einer Zeit von 01:27,68 sogar die goldene. Zudem wurde sie zweite über 200-Meter Brust und 200-Meter Lagen und dritte über 50-Meter Brust. 

Einen zweiten Platz über die 200-Meter Rückenstrecke und mehrere sehr gute Rennen mit persönlichen Bestzeiten konnte Veit Dunker, ebenfalls aus dem Jahrgang 2009, auf seinem Wettkampfkonto verbuchen.

Lena-Marie Weyers vom Jahrgang 2008 schwamm an diesem Wochenende nur persönliche Bestzeiten und errang im 50m Brust Rennen den dritten Platz. Sam Niemann (2007), der nur über die 50m Brust an den Start ging, konnte sich in seinem Jahrgang den 1.Platz in einer Zeit von 00:37,73 erkämpfen. 

Der Teilnehmer an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, Justus Terörde, schwamm gegen starke Konkurrenz in einem harten Rennen einen neuen Vereinsrekord über die 200-Meter Freistil. In seiner Paradedisziplin über die 100m-Rücken kam er in seiner Jahrgangswertung 2005 und älter auf den 1. Platz und erkämpfte sich in der offenen Wertung aller Jahrgänge damit die Silbermedaille. Den Vizemeistertitel sicherte er sich über die doppelte Distanz. Im Vorlauf über die 50m Rücken gelang ihm mit einem 4. Platz der Einzug ins offene Finale, in dem er diesem Platz knapp verteidigen konnte. 

Seine Vereinskollegin, Mira Tielkes, startete ebenfalls im Vorlauf über die 50m Rücken. Auch ihr gelang der Einzug ins Finale, in dem sie ihren 5.Platz mit einem sehr guten Rennen und nochmals verbesserter Vorlaufzeit, verteidigen konnte. In ihrer Jahrgangswertung belegte sie den dritten Rang. Zwei neue persönliche Bestzeiten erzielte sie über 50m Schmetterling und 100m Freistil.

Platz 3 in der Jahrgangswertung 2005 u. älter erreichte in einer Zeit von 00:29,42 Celina Kathage im Freistil auf der 50 Meter Strecke. Ebenfalls in dieser Wertungsklasse kam Dennis Kleist bei den 100-Meter Rücken auf den 3.Platz und konnte zudem auch mehrere persönliche Bestzeiten für sich verzeichnen.

Neben den TSV Aktiven in den Jahrgangsmeisterschaften gingen auch zwei TSVler in den Masters-Meisterschaften an den Start. Kerstin Neumann ging als Masterschwimmerin in der AK20 gleich in 4 Rennen und überzeugte mit neuer Saisonbestzeit vor allem über die 50m Schmetterling. In der Altersklasse 25 zeigte David Bußkamp bei seinen ersten Starts in den Mastersentscheidungen nach einer 10-jährigen Wettkampfpause äußerst starke Rennen über die 50 und die 100 Meter-Distanz im Freistil. 

Ein besonderes Highlight gelang der 1. Mannschaft über die 4 x 50m Freistil-Staffel. Mit einer Zeit von 01:50,8 belegte das Team mit Mira Tielkes, Illia Nyrkou, Dennis Kleist und Justus Terörde den dritten Platz und stiegen damit erstmals bei der NW-Langbahnmeisterschaft aufs Treppchen. 

Leonie Albers (Jg.09), Ina Weyer (Jg.07), Jasper Averesch (Jg. 05 u.ä) und Illia Nyrkou komplettierten mit tollen Rennen und neuen Saisonbestzeiten das gute Gesamtergebnis der Mannschaft.

Als Team-Chefin und Trainerin schließt Karen Tielkes: „Mit den Potentialen, die unsere jungen wie auch älteren Schwimmer in den Mannschaften zeigen, freuen wir uns auf die nächste Saison“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert