Ungereimtheiten beim „Kupferkannen“-Deal zwischen EWIBO und jusina



Bei der Vermietung des ehemaligen  Hotels „Kupferkanne“ durch die EWIBO an den von ihr selbst ausgegründeten Verein jusina soll es „Ungereimtheiten“ gegeben haben. Darüber hat laut Sozialer Liste Bürgermeister und EWIBO-Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Kerkhoff jetzt in nichtöffentlicher Sitzung den Haupt- und Finanzausschuss informiert. Das Gebäude wurde bis 2019 als Heim für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge genutzt. Seitdem steht es wohl leer. Grund dafür könnten die Differenzen zwischen den beiden Vertragspartnern sein.

Angeblich plant Bürgermeister Kerkhoff einen außergerichtlichen Vergleich. Für den soll er allerdings laut BBV im Ausschuss keine Mehrheit erhalten haben. Es könnte folglich auch zu einem Gerichtsverfahren kommen. Einzig die CDU sprach sich wohl für einen Vergleich aus..

Unabhängig von der aktuellen Situation hatte die Soziale Liste Aufschluss schon vor längerer Zeit beim Bürgermeister angefragt, wer eigentlich Eigentümer der „Kupferkanne“ und anderen Gebäude ist, in den die EWIBO, die Vereine jusina und LIA sowie  deren Tochtergesellschaft PSA untergebracht  sind. Die Antwort aus dem Rathaus dazu steht nach Angaben der Wählervereinigung immer noch aus.  Das alles trage nicht zu der vom Bürgermeister und der CDU in der Vergangenheit mehrfach versprochenen Transparenz bei, heißt es in einem Post in den sozialen Medien.

  1. Die „Kupferkanne“ mit Adresse Dinxperloerstraße 53 liegt zum größten Teil auf dem Flur 260 Bocholt, Flurstück 79 mit einem Bodenrichtwert von 250 Euro/m2. Das kann man alles öffentlichen Registern entnehmen. Man muss sich nur mit Computern ein wenig auskennen.
    Wem das Grundstück gehört, kann man beim Grundbuchamt (Amtsgericht Bocholt) erfahren, wenn man ein berechtigtes Intresse nachweisen kann. Reine Neugier wie bei der Sozialen Liste ist nicht ausreichend und der Bürgermeister ist schon mal die falsche Adresse, auch wenn die Stadt Gesellschafter bei der Ewibo mbH ist, die eine privatrechtliche Kapitalgesellschaft darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert