Unternehmer Josef Albert Beckmann im Alter von 89 Jahren gestorben



Josef Albert Beckmann, der langjährige Geschäftsführer der Firma IBENA, ist tot. Er starb am Pfingstsamstag im Alter von 89 Jahren. Mit ihm verliert Bocholt einen erfolgreichen und einflussreichen Unternehmer. Beckmann leitete nicht nur jahrzehntelang die Firma, sondern war von von 1998 an auch acht Jahre lang Präsident des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie. 

Nach dem Schulabschluss 1951 und den Ausbildungen an der Wirtschaftshochschule in Calw, in mehreren Textilunternehmen und an der Textilingenieurschule in Reutlingen absolvierte Beckmann Trainee-Programme und Sprachstudien im Ausland. 1960 dann trat er in die Firmenleitung ein. Er schuf den Markennamen IBENA (ein Akronym für „J. Beckmann Nachfahren“), der später über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt werden sollte. Unter Josef Albert Beckmann konzentrierte sich das Unternehmen verstärkt auf das Kerngeschäft. Die Produktion von Cord und anderen Stoffsorten wurde eingestellt. Die Bocholter konzentrierten sich fortan auf klassische Rauwaren wie Betttuchbiber und Schlafdecken.

1968 vereinigten sich die zunächst separat geführten Familienunternehmen der Familie Beckmann unter der Führung von Max Wagner und Josef Albert Beckmann. Damit war der Weg frei für den Weltmarkt. Parallel wurde die Produktion hochspezialisierter technischer Textilien vorangetrieben, Das allerdings erforderte eine umfangreichen Modernisierung, die am Standort Bocholt kaum noch möglich war. Daher fiel die endgültige Entscheidung für einen Neubau in Rhede, in dem heute die Produktion sowie die Verwaltung der Technischen Textilien ansässig sind.

1992 wurde Josef Albert Beckmanns Sohn Ralph kaufmännischer Geschäftsführer der Firma IBENA. Der Vater konzentrierte sich in der Folge auf den Heimtextil-Bereich und zog sich im Laufe der Jahre mehr und mehr aus der Geschäftsführung zurück, blieb ab im Beirat und damit dem Unternehmen stets eng verbunden.

Bild: Josef Albert Beckmann (l.) mit seinem Sohn Ralph (r.) im Jahr 2000 bei einem Messebesuch der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar in Frankfurt. Archivfoto: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert