Velen-Ramsdorf / Heek – Langfinger stehlen Geldbörsen



Taschendiebe treiben im Kreis Borken weiterhin ihr Unwesen – Geschädigte meldeten entsprechende Fälle aus Velen-Ramsdorf und Heek.

Einem Ablenkungsmanöver zum Opfer gefallen ist am Montag die Kundin eines Verbrauchermarktes in Velen-Ramsdorf. Eine Unbekannte fragte die Geschädigte am Kühlregal nach Fisch – an der Kasse stellte die Frau fest, dass ihre Geldbörse verschwunden war. Diese hatte in der Handtasche gelegen, die am Einkaufswagen hing. Die Tatverdächtige war zwischen 20 und 25 Jahre alt, sprach gebrochen deutsch und hatte eine Basecap tief ins Gesicht gezogen. Ein Mann begleitete sie. Das Geschehen spielte sich gegen Mittag in einem Geschäft an der Straße An der Gräfte ab. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat in Borken: Tel. (02861) 9000.

Eine böse Überraschung erlebte auch die Kundin eines Verbrauchermarktes in Heek am Montag: Beim Bezahlen stellte sie den Verlust ihres Portemonnaies fest. Zum Diebstahl kam es morgens in einem Geschäft an der Straße Stroot. Hinweise in diesem Fall an das Kriminalkommissariat in Ahaus: Tel. (02561) 9000.

Die Polizei erneuert in diesem Zusammenhang ihre Warnung vor Taschendieben. Sie nutzen für ihr kriminelles Handwerk gerne Situationen, in denen es zu Gedränge kommt – eine flüchtige Berührung oder ein kurzer Rempler fallen dort nicht so schnell auf. Den Taschendieben reichen schon wenige Augenblicke und gegebenenfalls das Ablenkungsmanöver eines Mittäters, um an ihre Beute zu kommen. Zudem fällt auf, dass die Diebe vermehrt in Verbrauchermärkten ohne Videoüberwachung ihre Taten begehen.

Wer sich davor schützen will, sollte Wertsachen in einer verschlossenen Innentasche verstauen – am besten Geld und Papiere in unterschiedlichen Taschen. Brustbeutel, Gürtelinnentaschen oder ähnliches bieten zusätzliche Sicherheit. Bei Taschen sollte die Verschlussseite zum Körper hin und auf der Vorderseite des Körpers getragen werden. Natürlich sollte man seine Wertsachen nicht aus dem Auge lassen, auch nicht bei der Suche nach Waren während des Einkaufs. Weitere Tipps und Informationen dazu bietet unter anderem die Internetseite www.polizei-beratung.de. (to)

Quelle: Polizei – Den Originalbeitrag finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert