Verkehrsregelungen und Marktverlegung zur Bocholter Kirmes



Bocholt. Anlässlich der Bocholter Kirmes kann es ab Dienstag, 10. Oktober ab 21.00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen. Besonders im Bereich der Meckenemstraße/ Ecke Westend und auch an den Kreuzungen entlang der Meckenemstraße kann sich der Verkehr stauen, da an diesen Stellen die Verkehrsführung und die Ampelschaltung verändert werden. Die Meckenemstraße wird voll gesperrt.

Die Anwohner der Meckenemstraße sowie die Besucher der Arztpraxen können mit ihrem PKW mit Durchfahrtschein ausschließlich aus Richtung Shopping Arkaden in den Bereich Meckenemstraße gelangen. Autofahrer mit berechtigtem Interesse werden gebeten, sich bei den Verkehrshelfern an der Kreuzung Meckenemstraße/Hohenzollernstraße zu melden. Anwohner-Parkausweise hat das Stadtmarketing verteilt. Wer vergessen wurde, möge sich bitte melden. Allerdings: der Bereich Meckenemstraße von der Bärendorfstraße bis zum Westend darf ausschließlich von Rettungskräften der Polizei und der Feuerwehr genutzt werden. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Innenstadtbereich weiträumig zu umfahren und die Umgehungsstraßen zu nutzen. Die Sperrung der Meckenemstraße wird am Dienstag, 17.10. gegen 18.00 Uhr wieder aufgehoben.

In der Vergangenheit ist es in den Seitenstraßen zu Verkehrsbehinderungen durch Falschparker gekommen. Der Busverkehr wurde hierdurch erheblich erschwert. Für Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr war ein Durchkommen
teilweise unmöglich. Um Probleme mit der Polizei oder dem Abschleppdienst

zu vermeiden, werden mit dem PKW anreisende Besucher gebeten, das zentral gelegene Parkhaus „Am Nähkasten“ , das Parkhaus der Shopping Arkaden und die Tiefgarage am Europaplatz zu zu nutzen.

Die StadtBusse fahren zur Kirmes zwischen dem 13. und 16. Oktober 2017 Sonderschichten. Alle Linien fahren im gewohnten halbstündlichen Takt jeweils bis in die späte Nacht. Separate Aushänge an jeder stadteinwärts liegenden Haltestelle weisen auf das Zusatzangebot hin. Teilweise fahren sogar größere Fahrzeuge.
Um aus der Region Münsterland nach Bocholt zu kommen bieten sich die Linien S75 von Münster über Borken nach Bocholt an, die R51 aus Coesfeld über Borken, sowie die 54 aus Wesel und die 61 aus Rees, die in diesem Jahr allerdings nur bis zum Bahnhof fahren.

Besucher, die sich entschließen die Kirmes per Fahrrad zu besuchen, können ihre Räder gegen eine geringe Gebühr an den Fahrradwachen an

der Diepenbrock-Schule am Europaplatz und auf dem Parkplatz der Josefs-Kirche (Willy-Brandt-Straße) abstellen. Dort werden sie von den Pfadfindern

des Verbandes Christlicher Pfadfinder/innen und die Messdiener der Kirchengemeinde St. Josef beaufsichtigt, was schon in den Vorjahren hervorragend geklappt hat. Für Bocholter Kirmesgäste ist diese Form der Anreise sicherlich die entspannteste.

Der Berliner Platz wurde dieses Jahr bereits am Donnerstag, 05.10.2017 wegen des Kirmesaufbaus gesperrt. Die Sperrung wird erst am Mittwoch, 18.10. gegen Mittag wieder aufgehoben, da dann Abbau- und Reinigungsarbeiten der Kirmes erledigt sind. Die Aufbausituation hat sich dadurch, dass die ersten Großfahrgeschäfte bereits zwei Tage früher anfangen konnten aufzubauen, deutlich entspannt. Auch das Sicherheitsrisiko beim Aufbau konnte so erheblich minimiert werden. „Aufbau-Fahrzeuge hatten den Platz, den sie brauchten, um entsprechend rangieren zu können. Somit hat sich gerade die Sicherheit der am Aufbau interessierten Kirmes-Freunde auf dem Platz sichtbar verbessert“, so Kirmesorganisator Markus Kock vom Stadtmarketing.

Der Wochenmarkt findet von Donnerstag, 12. Oktober bis einschließlich Dienstag, 17. Oktober auf dem Liebfrauenplatz statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert