VfL 45 Bocholt plant für die Zukunft



Wie viel sich in den vergangenen Monaten beim Traditionsklub VFL45 Bocholt im Hochfeld getan hat, wird einmal mehr deutlich, wenn man sich die Themenliste der Mitgliederversammlung für den 21.10.22 anschaut: Neben den Neuwahlen des Vorstandes stehen aktuelle Berichte zum Bambini-Team, zur Mädchen-Mannschaft, zum Spielbetrieb der Jugendmannschaften im Allgemeinen, zum interkulturellen Team „Aufbruch nach Corona“, zur Flutlichtanlage u. v. m. auf dem Programm.

Neuwahlen
Der bestehende Vorstand um den Vorsitzenden Detlef Jöster wird sich erneut fast geschlossen zur Wiederwahl aufstellen. Die derzeitig kommissarisch eingesetzte Geschäftsführerin, Jasmin Welling-Günzel wird sich zur Wahl stellen. An einigen Stellen wird der Vorstand weitere Unterstützung benötigen. Der Vorstand wird die Mitglieder über neue Ideen informieren.

Mädchenteam und Bambini-Mannschaft wachsen weiter
Das Mädchenteam freut sich weiter über regen Zulauf: Mittlerweile treffen sich im Durchschnitt 12-15 Mädchen jeden Montag ab 17:30 Uhr zum gemeinsamen Kicken, Tendenz steigend. Umso mehr freut sich der Verein darüber, mit Sascha Ruhnke einen Trainer gewonnen zu haben, der das Team immer wieder mit neuen Trainingsinhalten begeistert und der aus vielen einzelnen Spielerinnen bereits ein Team formen konnte, sodass die sich die Jungkickerinnen mit großer Begeisterung auf ihre ersten Spiele freuen.

Großer Zulauf in der D-Jugend …
Auch die D-Jugend durfte viele neue Spieler begrüßen: So freut sich das Trainerteam um Ricardo Rodriguez und Jörg Schmitz darüber, dass die Mannschaft innerhalb von drei Monaten von 12 auf 21 Spieler gewachsen ist.

… und bei den Bambinis
Die gleiche erfreuliche Entwicklung ist auch bei den Allerkleinsten zu beobachten: Das engagierte Bambini Trainierteam rund um Dennis Elschot begrüßt im Durchschnitt mehr als 30 kleine Fußballer, die bereits ab 3 Jahren mitrennen, schießen und Spaß haben können – und das auch im Winter, wenn der Trainingsbetrieb hoffentlich in der Turnhalle der Pestalozzi Schule weiterlaufen kann. Und was ist mit den unter 3-Jährigen? Die treffen sich schon seit über einem Jahr mittwochs zum Eltern-Kind-Turnen, ein Angebot, das von vielen Familien im Hochfeld angenommen wird.

Alte Herren mit Freundschaftsspielen
Doch nicht nur die Kleinen, sondern auch die „Großen“ kommen weiterhin im Verein auf ihre Kosten. So durften die Alten Herren des VFL 45 im Sommer gegen die RWE Traditionsmannschaft auflaufen. Ein Highlight, das für viele noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Internationale Fußballakademie
Die Resonanz zum Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ ist weiterhin riesig: Seit Mai 2022 treffen sich immer montags in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr über 40 fußballbegeisterte Jungs zwischen 16 und 27 Jahren am Lönsstadion, unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit, um auf dem Trainingsgelände des VfL 45 gemeinsam zu kicken und sich auszutauschen. Das erste Freundschaftsspiel hat die Mannschaft sehr erfolgreich absolviert.

Flutlichtanlage
Die Arbeiten für die Umsetzung einer Flutlichtanlage laufen bereits an – ein wichtiger Step, um auch in Zukunft für viele weitere Veranstaltungen gerüstet zu sein. Der Verein hofft darauf, dass nun auch bald die Fortschritte zu sehen sind und dass der Rasen noch im Jahr 2022 bei Dunkelheit in hellem Licht erstrahlen wird.

Viele Pläne für 2023
Nachdem das große Wilhelm-Paus-Gedächtnisturnier, das Stiftungsfest, das Spiel gegen die Traditionsmannschaft von RWE und die Durchführung der Stadtmeisterschaften in diesem Jahr so große Erfolge waren, sind bereits für 2023 viele weitere Veranstaltungen geplant. Welche das im Detail sind, dass erfahren alle Interessierten während der Mitgliederversammlung am 21.10.22 ab 20 Uhr im Vereinsheim.

Der Vorstand würde sich sehr über eine große Beteiligung der Mitglieder freuen, denn auch das Thema Einsparen von Energie wird bei der Mitgliederversammlung zum Thema. Der Vorstand wird Vorschläge unterbreiten, wie dem steigendem Kostendruck begegnet werden kann. Dazu bedarf es unter anderem der Mithilfe aller aktiven Spielerinnen und Spieler beim VfL 45 Bocholt.

Der VfL 45 Bocholt bedankt sich nochmals auf diesem Weg für das Vertrauen und Engagement der Sponsoren, Unterstützer, Partner und ehrenamtlichen Helfer. „Ohne dieses Vertrauen, die Großzügigkeit, die gute Kommunikation innerhalb des Vereins, die Bereitschaft mit anzufassen und den konstruktiven Austausch, wäre die tolle Entwicklung des VfL 45 Bocholt nicht möglich gewesen“, meint Detlef Jöster im Vorfeld zur Mitgliederversammlung. „Wir würden uns freuen, wenn die Zusammenarbeit im Verein weiter so konzentriert, engagiert und zielorientiert erfolgen wird.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert