VfL 45 freut sich über „großartige Entwicklung“



Mehr als 60 Personen waren anwesend bei der Mitgliederversammlung des VfL 45 Bocholt im Vereinsheim des Clubs. Detlef Jöster, erster Vorsitzender des Traditionsvereins im Hochfeld, bedankte sich bei den Teilnehmern für das große Interesse und das zahlreiche Erscheinen.

Großartige Entwicklung des Stadtteilclubs
Es wurde schnell deutlich, auch wenn nur exemplarisch und stichpunktartig die Ereignisse des letzten Jahres im Verein verlesen wurden, welch eine großartige Entwicklung der kleine Stadtteilclub im Quartier Hochfeld genommen hat. „Besonders durch das große Engagement der Mitglieder, die großzügige Unterstützung der Förderer des Vereins, die kontinuierliche und engagierte Arbeit des Vorstandes und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, steigert sich wieder der Bekanntheitsgrad unseres blau-gelben Arbeitervereins aus dem Osten Bocholts“, fasste Jöster begeistert zusammen.

Insgesamt 10 Mannschaften im Spielbetrieb
eit mehr als einem Jahr wird das Angebot des Eltern-Kinder-Turnens im Hochfeld vom den 45-igern dankbar angekommen. Insgesamt spielen wieder 10 Mannschaften beim VfL 45 Bocholt. Die in 2021 neugegründete Mädchenmannschaft steht kurz vor dem ersten Spiel. Seit Jahren stellt der Verein wieder eine B-Jugend-Mannschaft, diese als Spielgemeinschaft mit dem Tub-Bocholt. In diesem Jahr konnte eine neue Ballhütte auf dem Vereinsgelände aufgestellt werden. Der Verein hat in eigener Planung und Durchführung für die kleineren Besucher einen riesigen Sandkasten gebaut. Leider konnte man am Versammlungsabend die neuen Flutlichtmasten noch nicht bewundern, aber Jöster meinte, dass diese nun zeitnah aufgestellt würden.

Finanzielle Entwicklung und geplante Einsparungen
Die kommissarisch eingesetzte Geschäftsführerin, Jasmin Welling Günzel berichtete am Abend, dass die finanzielle Entwicklung des Vereins sehr gut sei. Für die zu erwartenden Steigerungen der Energiekosten seien Ressourcen vorhanden. Der 2. Vorsitzende Carsten Bilke betonte, dass der Verein dennoch sparen müsse. Vorrangig gehöre dazu, dass jedes Vereinsmitglied mit darauf achte, so wie es zu Hause auch passiere, dass Energie eingespart werde. Der Vorstand sprach sich dafür aus, dass beispielsweise Kabinen und Duschen spätestens eine Stunde nach einer Trainingseinheit oder einem Spiel verlassen werden sollten und die Mannschaften geschlossen darauf achten, dass das Flutlicht direkt nach Trainings- oder Spielende ausgeschaltet wird. Das klappe in den letzten Wochen schon recht gut. Der Vorstand hatte bereits vor einigen Wochen einen Termin mit der Sanitärfirma vereinbart, um die Einstellungen an der Heizung zu optimieren.

Wahl des Vorstandes
Nach dem Verlesen des Berichts der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes fanden in diesem Jahr dann die Vorstandswahlen statt. Der Vorstand hatte bereits immer wieder im Vorfeld kommuniziert für weitere 2 Jahre Verantwortung übernehmen zu wollen. Dies mit kleineren personellen Veränderungen. So stimmte die Versammlung zu, die Vorstandsmitglieder im Block zu wählen. Mit breiter Mehrheit sprachen sich die Mitglieder dann dafür aus, dass Detlef Jöster weiter als erster Vorsitzender den Verein führt. Jasmin Welling-Günzel wurde zur Geschäftsführerin gewählt. Jessica Heveling und Carsten Bilke wurden in ihren Positionen (1. Kassiererin bzw. 2. Vorsitzender) wiedergewählt. Christian Schneiders wurde als Fußballobmann in den Vorstand gewählt. (Dieses Amt hatte er in der Vergangenheit schon einmal inne.) Da der Jugendbereich beim VfL 45 in den letzten Jahren größer geworden ist, hat es hier die meisten Veränderungen gegeben. Zum Jugendobmann wählten die Mitglieder Maximilian Duwendag, erster und zweiter Jugendvorstand wurden Kevin Feldkamp und Sebastian Eiting. Alle drei haben auch schon vorher im Vorstand mitgearbeitet. Zusätzlich wählten die Mitglieder Michael Ochmann in den Vorstand. Neben der „normalen“ Vorstandsarbeit wird dieser sich um die Angebote des Breitensports beim VfL 45 kümmern. Hier möchte der Verein sich in Zukunft breiter aufstellen.
Sven Pickert konnte nach 2 Jahren als Kassenprüfer nicht wiedergewählt werden. Der Vorstand bedankte herzlich für seinen Einsatz in den letzten 2 Jahren. Die Versammlung wählte dann Sarah Schröer und Siggi Welling als Kassenprüfer.
Mario Hüfing ist aus der Vorstandsarbeit ausgeschieden. Der neue Vorstand bedankt sich herzlich für die Zusammenarbeit und das Engagement in den letzten Jahren. Als Betreuer der zweiten Mannschaft bleibt Mario dem Verein natürlich eng verbunden.

Neues „Orga45“ und Seniorennachmittage
Eine weitere Neuerung wurde bei der Mitgliederversammlung vorgestellt und den Mitgliedern vorgeschlagen. Der VfL 45 möchte gern ein zusätzliches Orga-Team gründen, welches in enger Abstimmung mit dem Vorstand Projekte vorbereitet, organisiert und durchführt. Einige Mitglieder hatten sich bereit erklärt in diesem Gremium mitzuarbeiten. Das neue Team wird „Orga45“ heißen!
Der VfL 45 Bocholt möchte gerne weiter mit LiA e.V. in Zukunft zusammenarbeiten. Die Seniorennachmittage werden beim VfL 45 Bocholt gut angenommen. Häufig werde abends im Vereinsheim darüber gesprochen, da sich die Nachbarschaft darüber nur positiv unterhält, berichtete Beate Sailer, die Wirtin des Vereinsheims nach der Sitzung.
Jöster betonte zum Ende der Sitzung: Die Entwicklung im Verein nur durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Leute und der finanziellen Unterstützung vieler Leute möglich.“ Dafür bedankte sich der Verein ausdrücklich. Der Vorstand werde konzentriert und zielgerichtet weiterarbeiten, um eine gefestigte Institution im Hochfeld zu werden zur Förderung des Sports und des sozialen Miteinanders. Der neu aufgestellte Jugendvorstand warb indes noch einmal darum weitere Kinder und Jugendliche aus dem Umfeld zu gewinnen, die beim VfL 45 Fußball spielen wollen. Dienstags und donnerstags sind stets Jugendmannschaften, Trainer und Vorstandsmitglieder für Fragen ab 17:30 Uhr am Platz. Nach wie vor sei es beim VfL 45 Bocholt möglich, aktiv an Fußballspielen teilnehmen zu können.

Foto Vorstand: Sebastian Eiting, Detlef Jöster, Jasmin Welling-Günzel, Christian Schneiders, Kevin Feldkamp, Jessica Heveling, Maximilian Duwendag und Michael Ochmann (von links; auf dem Foto fehlt: Carsten Bilke)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert