VfL45 – mehr als nur ein Sportverein



Detlef Jöster, erster Vorsitzender des VfL 45 Bocholt, freute sich bei der Jahreshauptversammlung 52 Mitglieder im Vereinsheim zu begrüßen. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und die große Unterstützung aller, die ehrenamtlich für den Verein tätig sind. Nachdem der Geschäftsführer, Leo Mayer, den Jahresbericht und den Kassenbericht vorgetragen hatte, informierte Jöster die Mitglieder über die sportliche Entwicklung des Vereins. Stolz zeigte er auf, dass der Verein einen guten Zulauf von Kindern im Bereich der G-Jugend und der E-Jugend habe.

Trotz des Abwerbens von Spielern der derzeitigen D-Jugend, sei es dem Verein auch hier gelungen durch intensive Jugendarbeit eine tolle Mannschaft neu zu formieren. Diese Mannschaft könne sich in der Gruppe I gut behaupten. Weiterhin habe der Verein eine Mädchenmannschaft ins Leben rufen können. Diese befände sich im Aufbau. Seit dem Sommer biete der Verein zusätzlich eine Eltern-Kind Turngruppe an. Toll sei es, dass die neuen Mitglieder des Vereins überwiegend aus dem Hochfeld stammen würden.

Leo Mayer ergänzte, dass die Erweiterung des sportlichen Angebotes auch dadurch gelungen sei, dass der Verein es in den letzten Monaten geschafft habe, stets nach den veränderten Corona-Regeln im Rahmen der geltenden Bestimmungen unter angepassten Bedingungen die sportlichen Angebote aufrecht zu erhalten bzw. den Sportbetrieb wieder aufzunehmen. Jöster lobte den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften, der derzeit herrsche. Er gehe davon aus, dass sich die sportlichen Erfolge so in Zukunft einstellen werden. Die Mitglieder wurden über die erfolgreiche Kooperation mit Olympia Bocholt informiert. Spieler des VfL 45 Bocholt unterstützen derzeit die Mannschaften von Olympia Bocholt in der B-Jugend und der C-Jugend.

Auch diese Mannschaften seien mit den Spielern des VfL 45 Bocholt gut in die Saison gestartet. Besonders lobte Jöster den Erfolg der Altherren, die den Demming-Cup ohne Gegentor gewinnen konnten und dass hier eine Summe von 3000 Euro an die Flutopfer gespendet werden konnte. Im letzten Monat konnte der VfL 45 Bocholt erfolgreich eine Dartmannschaft in den Verein integrieren und ganz aktuell hat der VfL 45 Bocholt im Bereich des Fußballs es wieder geschafft genügend Schiedsrichter stellen zu können. Nach langer Zeit hat der Verein Mitglieder motivieren können, sich zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen. Die Androhung des Fußballverbands eine Strafe in Höhe von 900 Euro zahlen zu müssen, konnte durch die abgeschlossene Ausbildung von drei neuen Schiedsrichtern abgewendet werden.

Carsten Bilke stellte dann kurz die sonstige Entwicklung des Vereins in den vergangenen 14 Monate vor. Anhand von Fotos der „Fritten 45“ vor und während der Sanierung und weiteren Bildern des Vereinsgeländes wurde aufgezeigt, wie fleißig die Mitglieder des VfL 45 in den vergangenen Monaten waren. Mehrere Projekte und Aktionen wurden vorgestellt, so zum Beispiel der neue Instagram- Auftritt des Vereins, die Planung und Durchführung der Quartiersrallye, die erfolgreiche Saisoneröffnung und der Erfolg beim Discounter Netto derzeit als Spendenpartner auserwählt worden zu sein.

Ganz besonders sei es, dass der VfL 45 Bocholt durch die Kooperation mit dem Verein LiA einen starken Partner gefunden hat, der die Möglichkeit bietet, die einstige Bedeutung im Hochfeld als einziger Sportverein zurückgewinnen zu können. Der neue Büro-Container für den Sozialarbeiter im Quartier wurde auf dem Gelände des VfL 45 bereits aufgestellt. Am Donnerstag wurde dieser von außen gestrichen. Bilke berichtete dann über den Stand der geplanten Teilbeleuchtung des Rasenplatzes beim VfL. Trotz mündlicher Zusagen der Stadt Bocholt könne noch nicht über Erfolge berichtet werden, aber der Vorstand der VfL 45 Bocholt treffe sich zu weiteren Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadt Bocholt.

Im Anschluss mussten zwei ausscheidende Vorstandsmitglieder nach der Entlastung des Vorstandes neu gewählt werden. Kevin Feldkamp wird zukünftig die Aufgaben des Jugendobmannes übernehmen. Jessica Heveling wird neue Hauptkassiererin des Vereins. Zukünftig wird Sebastian Eiting den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützen. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden mit Dank aus ihrem Amt verabschiedet.

Jöster gab an, dass der Verein weiter gesund wachsen wolle. Als Sportverein im Hochfeld wolle der Verein seine Potentiale nutzen und vernetzt über das Sportangebot hinaus Angebote im Quartier planen und durchführen. Um ein solches Angebot aufrecht zu erhalten, bedürfe es immer Menschen, die bereit seien, sich zu engagieren. Gerade Trainer und Übungsleiter im Jugendbereich, die mit dem Gedanken spielen aktiv zu werden, möchten doch gern Kontakt zum Vorstand aufnehmen.

Am 22.10.21 ab 15:00 Uhr und am 23.10.21 ab 09:00 Uhr findet eine große Helferaktion auf dem Platz beim VfL 45 Bocholt statt. Mitglieder und auch sonst Engagierte sind aufgerufen, bei den zu erledigenden Platzarbeiten mit anzupacken. Das Lönsstadion soll in einem neuen Glanz erscheinen nach dieser Aktion. Der Vorstand würde sich freuen, wenn viele helfenden Hände mit anpacken würden.

Beim Punkt „Verschiedenes“ gab Siggi Welling, ehemaliger Geschäftsführer des VFL 45 Bocholt, an, dass die Entwicklung beim VfL 45 hervorragend sei. Dies hätte man so nicht erwarten können. Die Mitglieder dankten dem Vorstand mit lang anhaltendem Applaus. Der Vorstand machte deutlich, dass weiterhin gemeinsam konzentriert weitergearbeitet werde, um für den Erhalt des Vereins im Hochfeld einzustehen und dies entgegen immer wieder geäußerten Prognosen, dass der Traditionsverein seinen Platz in der Vereinslandschaft zu räumen habe. Der Vorstand setzt sich dafür ein, gerade Kindern und Jugendlichen auch in Zukunft ein Sportangebot vor Ort im Quartier anbieten zu können. Jöster lobte die Ruhe und die konstruktive Zusammenarbeit im Verein. So könne es weitergehen!

(von links: Detlef Jöster (1. Vorsitzender), Sebastian Eiting (Beisitzer), Leo Mayer (Geschäftsführer), Jessica Heveling (Hauptkassiererin), Maximilian Duwendag (Spielobmann), Carsten Bilke (2. Vorsitzender) Mario Hüfing (2. Jugendobmann); auf dem Foto fehlt Kevin Feldkamp (1. Jugendobmann))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert