VHS-Vortrag: Hitler – Der Mann hinter der Maske



Bocholt (PID). Dr. Torsten Reters kann weder die Vergangenheit umschreiben, noch in die Zukunft schauen. Allerdings wird er in einem Vortragsformat herausstellen, wie aus einem Postkartenmaler ein Diktator werden konnte, der die ganze Welt in den Abgrund zieht. Reters wird am Donnerstag, 5. März 2020, um 19.30 Uhr im Medienzentrum (Alter Bahnhof) unter dem Titel „Hitler – der Mann hinter der Maske“ vortragen. Veranstalter ist die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg.
An der Abendkasse zahlen Erwachsene 6 Euro, Ermäßigungen sind möglich.
Welche psychischen Prägungen bringen eine derartige Karriere voran? Mit Hilfe zahlreicher historischer Filmdokumente und psychologischer Interpretationen wird ein Bild vom „Menschen“ Hitler entworfen, seine Beziehungen zur Welt und zu anderen Menschen werden kritisch beleuchtet.
Zum Referenten
Dr. Torsten Reters promovierte im Fach Soziologie zum Thema „Liebe, Ehe und Partnerwahl zur Zeit des Nationalsozialismus“ – Soziologische Analysen der Liebessemantik in Film, Schlager, Oper und Literatur und ist bereits seit mehr als 30 Jahren in der Erwachsenbildung tätig. Er steht für fundiertes Wissen rund um die Zeit des Nationalsozialismus, bettet sie in anschauliches Filmmaterial und kommentiert gewissenhaft und gewagt zugleich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert