Viele Siege und Treppchenplätze der Tanzsportgarde TSV Bocholt in Hamm



Die Erfolgssträhne der Tanzsportgarde des TSV Bocholt setzte sich an diesem Wochenende beim 29. Benno-Willeke-Turnier in Hamm fort. Zunächst ging die Jugend (Altersklasse 6-10 Jahre) am Samstag in der Disziplin „Weibliche Garde“ an den Start. 421 Punkte wurden für den Auftritt von den Juroren verteilt und damit sicherte man sich mit großem Vorsprung Platz 1. Sagenhafte 21 Punkte Vorsprung hatte das Solomariechen Magdalena Bandrowska auf die Zweitplatzierte. Sie errang mit 437 Punkten ebenfalls Platz 1 und bestätigte die Leistung der Vorwoche.

Die Saisonbestleistung zeigte der weiterhin ungeschlagene Deutsche Meister in der Disziplin „Schautanz“. Mit dem Tanz unter dem Motto „Alles Meins“ überzeugte man das Publikum und die Juroren, denen der Tanz starke 440 Punkte wert war. Fast 30 Punkte betrug der Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Am Nachmittag standen die Disziplinen der Altersklasse Junioren (Altersklasse 11-14 Jahre) auf dem Programm. Hier freuten sich die Tänzerinnen der Tanzsportgarde des TSV Bocholt zunächst in der Disziplin „Weibliche Garde“ über 425 Punkte und sicherten sich Platz 3 – und damit einen Platz auf dem Treppchen. Der Wille auf Mehr war geweckt. „Ein Tag im Münchener Waschsalon“ lautet das Motto des Schautanzes der Junioren. Auch hier zeigte der TSV seine Saisonbestleistung und sicherte sich mit 439 Punkten Platz 1.

Am Sonntag starteten die Tänzerinnen der Altersklasse Ü15. In der Disziplin „Weinbliche Garde“ ertanzten sich die Tänzerinnen 432 Punkte und verfehlten nur um 2 Punkte einen Platz auf dem Treppchen. Noch spannender wurde es in der Disziplin „Schautanz“. Hier holten sich die Tänzerinnen mit Ihrem Tanz unter dem Motto „Ja oder Nein? Das Gewissen entscheidet“ starke 446 Punkte und sicherten sich damit Platz 2 – nur einen Punkt hinter dem Tagessieger aus Versbach. Cheftrainerin Jutta Gerritsen: „Unsere Tänzerinnen haben in einem starken Teilnehmerfeld die Leistung der Vorwoche bestätigt und gezeigt, dass sie alle auf einem hohen Level sind.

Jetzt bleibt uns aber keine Zeit zum Durchschnaufen, denn am Donnerstag und Freitag geht es zur Aufzeichnung der WDR-Fernsehsitzung „Westfalen haut auf die Pauke“ nach Münster und am Wochenende steht das nächste Turnier in Harsewinkel an. Dort haben wir dann die Generalprobe für die Norddeutsche Meisterschaft.“ Hinweise: Im Jugend-Schautanz unter dem Motto „Alles Meins“ wird tänzerisch die Geschichte des kleinen Raben Socke nacherzählt, der all seine Freunde bestiehlt und sich dann wundert, dass keiner mit ihm spielen möchte. Das Blatt wendet sich, als er das Diebesgut an seine Freunde zurückgibt und alle Freunde wieder Zeit mit ihm verbringen wollen.

Im Junioren-Schautanz „Ein Tag im Münchener Waschsalon“ präsentieren die Tänzerinnen auf humorvolle Weise die Probleme und Tücken, die beim Waschen der Wäsche so auftreten können. Im Schautanz „Ja oder Nein? Das Gewissen entscheidet“ wird ein Heiratsantrag vertanzt – und wie so oft im Leben gibt es zwei Möglichkeiten, zwischen denen man sich entscheiden muss. Die Norddeutsche Meisterschaft findet am Wochenende 23./24. März 2019 in Baunatal statt. Der TSV Bocholt hat sich mit allen Tänzen für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Die Jugend darf mit ihrem Schautanz als Deutscher Meister nicht an diesem Turnier teilnehmen, da sie als Titelverteidiger direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert sind. Die Deutschen Meisterschaften finden am Wochenende 30./31.03.2019 in Braunschweig statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert