Volkshochschule besucht das Junkerhaus in Lemgo



Volkshochschule besucht das Junkerhaus in Lemgo
Kursangebot: Busfahrt mit Museumsbesuch und Stadtführung

Die Volkshochschule Bocholt bietet für Donnerstag, 22. September, einen gemeinsamen Besuch des Junkerhauses in Lemgo an. Das zweistöckige Fachwerkhaus wurde 1891 vom deutschen Architekten Karl Junker erbaut und ist heute ein einzigartiges Museum.

Das Junkerhaus in Lemgo ist ein einzigartiges Museum. Der Tischler und studierte Künstler Karl Junker erschuf das Kunstwerk in der reiferen Phase seines Lebens. Als Vollwaise wuchs der Künstler bei seinem Großvater auf und absolvierte nach dem Gymnasium eine Lehre zum Tischler in Hamburg.

Als seine hoffnungsvolle Beziehung zur Tochter seines Meisters zerbrach, musste Junker sich privat, wie auch beruflich neu orientieren. Ein Mensch, der wohl schon zu Lebzeiten als Eigenbrötler bezeichnet, wurde ging einen ungewöhnlichen Weg.

Als Spätberufener studierte er an der königlichen Kunstgewerbeschule und an der Akademie der bildenden Künste in München. Sein Lebenslauf ist wenig bekannt, umso mehr überrascht sein Nachlass, der sogar ein eigenes Museum braucht.

Gemeinsame Busfahrt zum Museum

Die Busfahrt der Volkshochschule umfasst neben dem Museumsbesuch mit Führung auch eine Stadtführung durch die ehemalige Hansestadt Lemgo, die sich selbst als lebendige Stadt bezeichnet. Diese Tour findet am 22. September statt kann bei der VHS gebucht werden. Die Tour findet unter Leitung von Gaby Frentzen statt.

Hier geht es zur Anmeldung.

Quelle: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert