"Of penguins, polynes and pack ice"

Borken district. Workshops, lectures, guided tours: until Friday, October 2, 2020, the events as part of the “Climate Weeks 2020” will run partly digitally and partly on site. From waste prevention to educational offers to information events on a wide variety of other climate protection activities and offers in municipalities, institutions, society and companies - the diversity of climate protection is reflected in the thematic diversity of the offers. On Thursday, October 1st, 2020, a digital “closing event”, so to speak, begins at 19 p.m.: The polar researcher Dr. Thomas Hollands was an employee of the Alfred Wegener Institute, Helmholtz Center for Polar and Marine Research, in Bremerhaven on a research trip to the Antarctic. In his lecture “Of penguins, polynes and pack ice - a research trip to the Antarctic”, he reports what preparations were necessary, what he experienced there and what research results were obtained.
In addition to many pictures, Dr. Thomas Hollands also share some thoughts from his diary and give insights into the research work on board and on the ice.
He also answers the question of how he ended up in Antarctica via detours from his home in western Münsterland and what he experienced on the way there, how research was carried out there and why in the end he didn't return home via South America as planned, but South Africa came. After the lecture there will be the opportunity for questions and discussions.
The district of Borken and the EnergyAgency.NRW ask that interested parties can use the website www.energieagentur.nrw/klimaschutz/klimanetzwerker/von_pinguinen_polynjen_und_packeis_eine_forschungsreise_in_die_antarktis register for the lecture. For spontaneous people, dial-in for the digital lecture can also be made directly via this link: zoom.us/j/99956156788.
The other offers, for example the podcast on various topics of climate protection or the last hands-on activities, for example the “Open Construction Site Day”, are on the Internet at www.kreis-borken.de/klimawochen to find.

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

„Von Pinguinen, Polynjen und Packeis“

Kreis Borken. Workshops, Vorträge, Führungen: Noch bis Freitag, 2. Oktober 2020, laufen die Veranstaltungen im Rahmen der “Klimawochen 2020” teils digital und teils vor Ort. Von der Abfallvermeidung über Bildungsangebote bis hin zu Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichsten weiteren Klimaschutzaktivitäten und -angeboten in Kommunen, Institutionen, der Gesellschaft und Unternehmen – die Vielseitigkeit des Klimaschutzes spiegelt sich in der thematischen Vielfalt der Angebote wider. Am Donnerstag, 1. Oktober 2020, beginnt um 19 Uhr sozusagen ein digitales “Abschluss-Event”: Der gebürtige Borkener Polarforscher Dr. Thomas Hollands war als Mitarbeiter des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, in Bremerhaven auf Forschungsreise in der Antarktis. Welche Vorbereitungen notwendig waren, was er dort erlebt hat und welche Forschungsergebnisse gewonnen wurden, berichtet er in seinem Vortrag “Von Pinguinen, Polynjen und Packeis – eine Forschungsreise in die Antarktis”.
Neben vielen Bildern wird Dr. Thomas Hollands auch einige Gedanken aus seinem Tagebuch teilen und Einblicke in die Forschungsarbeiten an Bord und auf dem Eis geben.
Auch beantwortet er die Frage, wie er aus seiner Heimat im westlichen Münsterland über Umwege in der Antarktis landete und was er auf dem Weg dorthin erlebte, wie dort geforscht wurde und wieso er am Ende nicht wie geplant über Südamerika, sondern Südafrika, wieder nach Hause kam. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.
Die Kreis Borken und die EnergieAgentur.NRW bitten darum, dass sich Interessierte über die Internetseite www.energieagentur.nrw/klimaschutz/klimanetzwerker/von_pinguinen_polynjen_und_packeis_eine_forschungsreise_in_die_antarktis für den Vortrag anmelden. Für Kurzentschlossene geht die Einwahl zum digitalen Vortrag auch direkt über diesen Link: zoom.us/j/99956156788.
Die weiteren Angebote, beispielsweise der Podcast zu verschiedenen Themen des Klimasschutzes oder die letzten Mitmachaktionen, zum Beispiel den “Tag der offenen Baustelle”, sind im Internet unter www.kreis-borken.de/klimawochen zu finden.

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.