Vorschlag: Spielgeräte und mehr Grün auf den Liebfrauenplatz



Aufgrund der positiven Resonanz zum Spielegarten und den Stadtterrassen im vergangenen Sommer beabsichtig die Stadt, den Liebfrauenplatz umzugestalten. Dazu sollen 2023 auf zwei Parkreihen Spielgeräte und Sitzgelegenheiten verschiedener Art aufgestellt und durch Begrünung ergänzt werden. Die Einrichtung eines zusätzlichen Mehrgenerationenspielplatzes mit Grün unter Beibehaltung des Wasserlaufs auf der Osterstraße in Höhe der Eierfrau, wie ihn die Sozial List beantragt hatte, hält dir Verwaltung allerdings nicht für sinnvoll und wegen der beengten Platzverhältnisse dort zudem für nicht möglich.

Die Soziale Liste wollte mit einem Spielplatz auf der Osterstraße mehr Leben in dieses Ecke der Straße bringen. Doch im Rathaus hat man andere Pläne. In der Sitzungsvorlage für den Ausschuss für Anregungen und Bedenken heißt es dazu: „Verwaltung und Stadtmarketing stehen im Austausch mit Eigentümern und Gewerbetreibenden und versuchen diese zusammenzubringen, um Leerstände möglichst zu beheben und neue Geschäfte oder Gastronomie anzusiedeln. Dabei müssen das Konzept des potenziellen Gewerbetreibenden und die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten zueinander passen und die Bereitschaft des Eigentümers und des Gewerbetreibenden gegeben sein, miteinander einen entsprechenden Mietvertrag zu schließen. Unter anderem zur Unterstützung bei der Behebung der Leerstandsproblematik ist eine neue Stelle geschaffen worden und ist seit dem 01.10.2022 auch personell besetzt, die sich bis Ende 2023 u.a. des Ansiedlungs- und Leerstandsmanagements in der Innenstadt annimmt. Diese Stelle steht im engen Kontakt zum Citymanagement des Stadtmarketings.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert