Vortrag über „Aufstieg und Fall des Politischen Islam“



Bocholt (VHS). Ein öffentlicher Vortrag über den „Aufstieg und Fall des Politischen Islam“ findet am Dienstag, 4. Februar 2020, im Medienzentrum Bocholt (Hindenburgstraße 5) statt. Der Wiesbadener Historiker Dr. Oliver M. Piecha wird die Folgen von Ereignissen, die im Jahr 1979 ihren Anfang nahmen, beleuchten. Beginn ist um 19 Uhr, Eintritt frei.

Vom Jahr 1979 und den Geschehnissen im Nahen und Mittleren Osten sind im Rückblick höchst folgenreiche Entwicklungen ausgegangen: Das Jahr begann mit der Revolution im Iran und endete mit der Invasion der Sowjetunion in Afghanistan. Aber damals auch scheinbar nachrangige Ereignisse wie die Machtübernahme Saddam Husseins oder die Besetzung der Großen Moschee in Mekka hatten Auswirkungen.

Der Nahe und Mittlere Osten ist mit diesen Ereignissen zur beständigsten Krisenregion der Welt mutiert, und es kam zur weltweiten Ausbreitung verschiedener Strömungen des Politischen Islams. Seit Jahren sind „Islam“, „Kopftuch“ oder „Scharia“ Dauerthemen in bundesdeutschen Talkshows – ohne „1979“ wäre es nicht dazu gekommen. Jedoch ist das Erbe des Jahres 1979 langsam aufgebraucht; mit einer neuen Generation im Nahen Osten verliert der Politische Islam deutlich an Dynamik.
Was also hat das Jahr 1979 mit dem Nahen Osten und mit uns gemacht – und was hat das mit unseren Ängsten und unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt zu tun? Der Vortrag richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, speziell an Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Er findet in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg statt.

Über den Autor: Dr. Oliver Marc Piecha ist Mitbegründer der seit über 25 Jahren im Nahen Osten aktiven deutsch-irakischen Hilfsorganisation WADI e.V.; er hat sich intensiv mit weiblicher Genitalverstümmelung beschäftigt, leitet Workshops zur Interkulturellen Kompetenz und ist als Referent des 2018 mit dem Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichneten Vortragformats Fluchtursachen Kompakt der Fridtjof-Nansen Akademie-WBZ unterwegs.
Als Historiker beschäftigt er sich mit der Kultur- und Ideologiegeschichte des frühen 20. Jahrhunderts, hält Vorträge und schreibt regelmäßig über das Geschehen im Nahen Osten.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 252220, E-Mail: angelika-fatma.boland@mail.bocholt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert