Vortrag zu „Nachhaltiger Landwirtschaft“ im kult Westmünsterland – noch sind Anmeldungen möglich



Heinrich-Ludger Rövekamp spricht am Dienstag, 26. April 2022, über Chancen und Herausforderungen für das westliche Münsterland

Am Dienstag, 26. April 2022, um 19.30 Uhr lädt das kult Westmünsterland zu einem Vortrag über „Nachhaltige Landwirtschaft – Chancen und Herausforderungen für das westliche Münsterland“ in seine Räume in Vreden, Kirchplatz 14, ein. Referent ist Heinrich-Ludger Rövekamp, Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer NRW (LWK) – Kreisstelle Borken. Noch sind Anmeldungen möglich. Der Eintritt ist frei. Regionale Produkte rücken immer mehr in den Fokus der Verbrauchenden. Fragen der Herkunft und der Verarbeitung der Lebensmittel genießen inzwischen sehr hohen Stellenwert. Der Vortrag will daher im Zusammenhang mit der Ausstellung „ÜberLebensmittel“, die aktuell im TextilWerk Bocholt gezeigt wird, die große Bedeutung der Landwirtschaft im Kreis Borken in den Blick nehmen. Zudem soll herausgearbeitet werden, wie hier dauerhaft eine Versorgung sichergestellt werden kann, die regional und nachhaltig ausgerichtet ist.

Nach seiner Ausbildung zum Gärtner und einem Gartenbaustudium hat Referent Heinrich-Ludger Rövekamp bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine Ausbildung zum landwirtschaftlichen Berater absolviert. Vor seiner Bestellung zum Geschäftsführer der Kreisstelle Borken war er zunächst in der obstbaulichen Beratung im „Alten Land“ in der Nähe von Hamburg tätig. Bei der LWK NRW baute er dann eine spezialisierte Beerenobstberatung für Westfalen-Lippe auf. Als Geschäftsführer der Kreisstelle Borken ist er seit 2019 mit den aktuellen Chancen und Herausforderungen der heimischen Landwirtschaft, vor allem auch mit Nachhaltigkeitsstrategien, bestens vertraut. So kann er in seinem Vortrag intensiv auf die Entwicklungen im Kreis Borken und die damit verbundenen Fragen eingehen.

Informationen zur aktuell im TextilWerk Bocholt laufenden Ausstellung „ÜberLebensmittel“ gibt es im Internet unter https://www.ausstellung-ueberlebensmittel.de.

Voranmeldungen für den Vortrag im kult Westmünsterland sind per Mail kult@kreis-borken.de und während der üblichen Dienstzeiten auch unter der Telefonnummer 02861/681-1415 möglich. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei. Es gilt die 3G-Regelung.

Referent Heinrich-Ludger Rövekamp nimmt in seinem Vortrag die große Bedeutung der Landwirtschaft im Kreis Borken in den Blick.

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert