Waldbrände und Sturm halten Feuerwehr auf Trab



Am gestrigen Donnerstagvormittag (30.06.2022) kam es infolge der großen Trockenheit zunächst zu mehreren Bränden im Kreisgebiet – unter anderem einem Waldbrand in Velen und einem Feldbrand in Borken-Burlo.

Am Abend zog dann eine Gewitterzelle durchs Westmünsterland. Die Kreisleitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst wurde personell hochgefahren, auch die Feuerwehrgerätehäuser im Kreisgebiet waren alle besetzt. 212 sturmbedingte Notrufe gingen bei der Kreisleitstelle ein. Personenschäden waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen. „Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, die so engagiert die eingegangen Notrufe abgearbeitet haben“, bedanken sich Landrat Dr. Kai Zwicker und Kreisordnungsdezernentin Dr. Elisabeth Schwenzow am heutigen Freitagmorgen.

Besonders vom Unwetter betroffen waren die Städte Ahaus (68 Einsätze) und Gronau (51 Einsätze).

In Heek musste ein Zeltlager mit rund 260 Kindern evakuiert werden. Sie wurden in Räumlichkeiten in der Nähe untergebracht und dort betreut.

In einem Altenheim in Ahaus ist Wasser in den Keller eingedrungen. Die Feuerwehr sicherte die Lage vor Ort.

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert