Waschki lobt Disziplin der Sportvereine in Corona-Zeit



Bocholt (PID). Im Rahmen der wohl kürzesten Jahreshauptversammlung des Stadt-Sport-Verbandes Bocholt (SSV) lobte Erster Stadtrat und Sportdezernent Thomas Waschki am Donnerstag, 26. August 2020, in seiner kurzen Ansprache die Disziplin der Bocholter (Sport)-Vereine in der Corona-Krise. „Wir dürfen aber jetzt nicht nachlassen“, forderte Waschki.
„Dreimal Danke“
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des SSV, Markus Schürbüscher, sprach Waschki von besonderen Zeiten. „Ich möchte Ihnen und Euch heute nicht nur die Grüße von Rat und Verwaltung überbringen, ich möchte dreimal Danke sagen“, so Waschki.
Zunächst ging sein Dank an alle in den Sportvereinen ehrenamtlich Tätigen für ihr großes Engagement und die große Disziplin im Umgang mit der Coronakrise. „Das kannten wir nicht, solch eine Pandemie mit vielen Erkrankten und sogar Toten. Dass es zum Glück bei uns nicht so schlimm ausfiel wie in anderen Ländern, ist unter anderem Ihrer und Eurer Disziplin und dem vorbildlichen Verhalten während der Krise und auch jetzt, wenn die sportlichen Aktivitäten langsam wieder anrollen, zu verdanken“, lobte Waschki. Es sei aber weiter Achtsamkeit geboten.
Sein zweiter Dank ging an den Vorstand des SSV. „Wir haben im Programm „Moderne Sportstätten 2022″ eine Million Euro zugesprochen bekommen. Der Vorstand des SSV hat sich um die Verteilung gekümmert und das Ergebnis kann sich sehen lasen“, lobte Waschki.
Mussum und SC 26 auf einem guten Weg
„Mein Dank Nummer 3 geht an die Vereine TuB Mussum und SC 26 Bocholt, die sich nach dem Scheitern vor einigen Jahren noch einmal auf den Weg zu einem neuen fusionierten Verein gemacht haben“, so Waschki. Zwang von Seiten der Stadt gebe es nicht: „Zwangsehen funktonieren ja auch nicht.“ Er sehe beide Vereine auf einem guten Weg. „Rat und Verwaltung werden auch diese Fusionsbemühungen vollends unterstützen.“
Exemplarisch für die vielen erfolgreichen Sportler*innen in Bocholt beglückwünschte der Sportdezernet die Damen des BV Borussia Bocholt zum Aufstieg in die zweite Liga. „Breitensport in Bocholt ist existenziell, das steht außer Frage, ein bisschen Premium ist aber auch ganz schön“, so Waschki abschließend.
Längster Berichtszeitraum
SSV-Vorsitzender Markus Schürbüscher sprach in seinem Bericht vom „längsten Berichtszeitraum“. Die Jahreshauptversammlung war eigentlich für den 2. April 2020 vorgesehen. Er ging auf den Citylauf 2019 ein, der „mega erfolgreich“ gewesen sei. Die Alternative für den in diesem Jahr ausgefallenen Lauf unter dem Motto „Wir laufen weiter – ALLEINE“ sei mit über 1.000 Läufer*innen super angekommen. „Wir denken auch ohne Notwendigkeit über ein solches Format als festen Bestandteil in unserem Verantstaltungskalender nach“, kündigte Schürbüscher an.
Im Rahmen des Programms „Sportplatz & Kommune“ gab es 20.000 Euro an Fördergeldern für den SSV und die Stadt. „Leider sind fast alle vorbereiteten Veranstaltungen und Aktionen Corona zum Opfer gefallen. Dazu werden wir sobald wie möglich die gemeinsame Arbeit wieder aufnehmen“, sagt der SSV-Vorsitzende.
Sport & Spirit eine Erfolgsgeschichte
Eine Erfolgsgeschichte seit der Gründung im Jahre 2008 seien die Ferienspiele „Sport & Spirit“. „Mein Dank gilt den vielen Sportvereinen, die uns da tatkräftig unterstützen aber auch vor allem unserer langjährigen Mitarbeiterin Hanna Michelbrink, die sich ganz besonders mit viel Leidenschaft für den kontinuierlichen Ausbau eingesetzt hat.“
Anträge bis 31. Oktober stellen
Der erste Bocholter Halbmarathon sei sowohl bei den Läufer*innen als auch bei den Zuschauer*innen super angekommen. „Leider können wir in diesem Jahr die zweite Auflage nicht durchführen“, so Schürbüscher. Im weiteren ging er auf das Programm „Moderne Sportstätte“ ein, bei dem in der ersten Tranche 14 von 40 Anträgen von 12 Vereinen genehmigt werden konnten. In einem zweiten Step sollen weitere 200.000 Euro vergeben werden. „Hier warten wir auf weitere mögliche Anträge bis zum 31. Oktober 2020“, sagt Schürbüscher.
Schürbüscher betonte, dass durch die Spenden von vielen Läufer*innen, die auf eine Erstattung der Startgebühr verzichtet haben, und die Soforthilfen des Bundes der SSV arbeitsfähig bleibe und keine Rücklagen nutzen musste.
Abschließend dankte er den Vereinen für das Vertrauen und der Stadt und Stadtmarketing für die gute Zusammenarbeit.
Positive Zahlen: „Alles im grünen Bereich“
SSV-Geschäftsführer Ullrich Kuhlmann präsentierte anschießend positive Zahlen. Das Jahre 2019 habe mit einem Plus von über 15.000 Euro abgeschlossen. „Darin sind aber auch rund 10.000 Startgelder für den ausgefallenen Halbmarathon 2020 enthalten, die das Ergebnis revidieren“, berichtete Kuhlmann. 2020 werde es andere Zahlen geben, „auch, wenn wir Kosten für den ausgefallenen Citylauf und Halbmarathon begleichen müssen, werden wir die Rücklagen voraussichtlich nicht ankratzen müssen. Es ist alles im grünen Bereich.“
Dr. Christoph Larisch und Björn Kreilkamp bestätigten als Kassenprüfer dem SSV eine korrekte und einwandfreie Kassenführung und so wurde der Vorstand des SSV einstimmig entlastet.
Thomas Kondring wurde bei den anschließenden Wahlen einstimmig zum stv. Vorsitzenden wiedergewählt. Für den ausscheidenden Boris Fastring rückte als weitere stv. Vorsitzende Laura Brinks nach. Hubert Tollkamp und – in Abwesenheit – Anna Schmitz wurden zu neuen Beisitzern gewählt. Neuer Kassenrpüfer für zwei Jahre ist Jörg Hüls. Dr. Christoph Larisch bleibt noch ein weiteres Jahr.
Jugendfußball-Stadtmeisterschaften wird es im Jahre 2020 nicht geben. „Wir müssen schauen, ob wir sie im nächsten Jahr nachholen können“, so Schürbüscher abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert