Weicon trainees take over the IHK's Instagram channel

Weicon trainees take over the IHK's Instagram channel
Region

Timon Steigerwald and Alexander Pilfahrt took over the Instagram channel of the Chamber of Commerce and Industry (IHK) North Westphalia for one day. With the smartphone in hand, the two prospective industrial clerks from Weicon GmbH "fed" the Instagram stories with impressions from their everyday training. Steigerwald and pilgrimage are participants in the IHK action "Azubimojis", which aims to give young people authentic insights into company training. Various trainees have recently been reporting in short video sequences every Wednesday: They present their company, show their tasks and answer questions about their training.
"This is communication that reaches the target group", Melanie Baum, Vice President of the Chamber of Commerce, is convinced. After all, the trainee boys themselves are hardly older than the students who are about to choose a career. “The trainees speak the language of the youngsters and know how to communicate on Instagram. It is much more convincing than if we entrepreneurs stand in front of the camera and woo trainees. ”Baum also thinks it is great that the followers take a look behind the scenes of the company:“ Companies have to open up to students as attractive training company to be perceived. "

It is also worthwhile for companies to take part in the Azubimojis campaign, says Carsten Taudt, head of the IHK's Education and Skilled Personnel Division: "For companies, the campaign is a simple and effective way to draw attention to their training opportunities." In the current corona crisis, professional orientation could not take place as usual - traditional training fairs, student internships and professional orientation days were finally eliminated. The figures also show that companies have to take action: 50.000 apprenticeships are still waiting for applicants in NRW; according to the Employment Agency, there are around 8.000 in the IHK district of North Westphalia alone, more than in May 2019. The numbers leave can also be explained by the corona crisis: It has caused the application phase to be delayed in many companies.

11 trainees from the entire IHK district are currently in the starting blocks to show their everyday training routine on the IHK Instagram channel in the coming weeks: This includes budding hotel specialists, distillers or process mechanics for plastic and rubber technology. The trainees learned everything about the applications of Instagram at a workshop at the Chamber of Industry and Commerce. The campaign started in early March. An action day with two trainees for wholesale and foreign trade from the Münster-based company H. Gautzsch could still take place, followed by a break due to the corona virus. The videos are available via the "Highlight Stories".

Companies and trainees who are interested in the Azubimoji campaign can contact the IHK project employee Silke Deutschmann (deutschmann@ihk-nw.de <deutschmann@ihk-nw.de>, Tel. 0251 707-245).

Instagram channel of the IHK Nord Westfalen:

A look behind the scenes: Alexander Pilgrimage (left) and Timon Steigerwald, trainees at Weicon GmbH, provide insights into their training on the IHK's Instagram channel.

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Weicon-Azubis übernehmen Instagram-Kanal der IHK

Weicon-Azubis übernehmen Instagram-Kanal der IHK
Regio

Timon Steigerwald und Alexander Wallfahrt haben für einen Tag den Instagram-Kanal der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen übernommen. Mit dem Smartphone in der Hand „fütterten“ die beiden angehenden Industriekaufmänner der Weicon GmbH die Instagram-Stories mit Impressionen aus ihrem Ausbildungsalltag. Steigerwald und Wallfahrt sind Teilnehmer der IHK-Aktion „Azubimojis“, die das Ziel hat, jungen Menschen authentische Einblicke in die betriebliche Ausbildung zu geben. In kurzen Video-Sequenzen berichten seit Kurzem jeden Mittwoch verschiedene Auszubildende: Sie präsentieren ihr Unternehmen, zeigen ihre Aufgaben und beantworten Fragen zu ihrer Ausbildung.
„Das ist Kommunikation, die bei der Zielgruppe ankommt“, ist Melanie Baum, Vizepräsidentin der IHK, überzeugt. Die Azubimojis seien schließlich selbst kaum älter als die Schüler, die vor der Berufswahl stehen. „Die Azubis sprechen die Sprache der Jugendlichen und wissen, wie man auf Instagram kommuniziert. Das ist doch viel überzeugender, als wenn wir Unternehmer uns vor die Kamera stellen und um Auszubildende werben.“ Dass die Follower zudem einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen, findet Baum ebenfalls klasse: „Die Unternehmen müssen sich öffnen, um bei Schülern als attraktiver Ausbildungsbetrieb wahrgenommen zu werden.“

Auch für die Betriebe lohnt es sich, bei der Aktion Azubimojis mitzumachen, findet Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung der IHK: „Für Unternehmen ist die Aktion eine einfache und effektive Möglichkeit, um auf ihr Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen.“ Gerade in der jetzigen Coronakrise könne Berufsorientierung nicht wie gewohnt stattfinden – klassische Ausbildungsmessen, Schülerpraktika und Berufsorientierungstage fielen schließlich weg. Auch die Zahlen zeigen, dass die Betriebe aktiv werden müssen: In NRW warten noch 50.000 Ausbildungsplätze auf Bewerber, allein im IHK-Bezirk Nord-Westfalen sind es nach Angaben der Agentur für Arbeit etwa 8.000 und damit mehr als im Mai 2019. Die Zahlen lassen sich auch durch die Coronakrise erklären: Sie hat dazu geführt, dass sich die Bewerbungsphase in vielen Unternehmen verzögert hat.

11 Auszubildende aus dem gesamten IHK-Bezirk stehen derzeit in den Startlöchern, um in den kommenden Wochen auf dem Instagram-Kanal der IHK ihren Ausbildungsalltag zu zeigen: Mit dabei sind angehende Hotelfachfrauen, Destillateure oder Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Die Auszubildenden haben bei einem Workshop in der IHK alles über die Anwendungen von Instagram gelernt. Die Aktion ist schon Anfang März gestartet. Ein Aktionstag mit zwei Auszubildenden für Groß- und Außenhandel des Münsteraner Unternehmens H. Gautzsch konnte noch stattfinden, danach folgte die Pause wegen des Coronavirus. Die Videos sind über die „Highlight-Stories“ abrufbar.

Unternehmen und Auszubildende, die sich für die Aktion Azubimojis interessieren, können sich bei IHK-Projektmitarbeiterin Silke Deutschmann melden (deutschmann@ihk-nw.de <mailto:deutschmann@ihk-nw.de>, Tel. 0251 707-245).

Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen:

Blick hinter die Kulissen: Alexander Wallfahrt (l.) und Timon Steigerwald, Azubis bei der Weicon GmbH, geben auf dem Instagram-Kanal der IHK Einblicke in ihre Ausbildung.

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.