Wenn die bestellte Ware ausbleibt: Fake-Shops betrügen Online-Kunden



Kreis Borken (ots) – Das vermeintlich gute Angebot entpuppte sich als Luftnummer: Vergeblich wartete jetzt eine Südlohnerin auf ein Haushaltsgerät, das sie sich bei einem Online-Händler im Internet bestellt hatte. Die Kosten hatte die Frau bereits überwiesen – die Ware blieb jedoch aus. Die Kundin könnte einem sogenannten Fake-Shop aufgesessen sein.

So wie ihr ergeht es leider nicht wenigen Menschen. Die Polizei im Kreis Borken erhält täglich Anzeigen von Betroffenen, die einem Warenbetrug zum Opfer gefallen sind. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit boomt der Online-Handel, und die Einschränkungen der Corona-Pandemie tragen ebenfalls dazu bei, dass viele Menschen sich im Internet auf die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk begeben.

Doch beim Online-Kauf ist Vorsicht geboten. Wo attraktive Produkte namhafter Hersteller auffällig günstig angeboten werden, sollte man besser sehr genau hinschauen. Bei Fake-Shops kann es den Kunden passieren, dass sie trotz Bezahlung entweder gar keine oder nur minderwertige Ware erhalten. Die Shops selber geben sich im Internet einen seriös wirkenden Anstrich: Teilweise kopieren Betrüger sogar real existierende Internet-Auftritte, um vertrauenswürdig zu erscheinen.

Informationen zur Vorgehensweise der Täter und Tipps für einen sicheren Online-Kauf gibt die Polizei unter www.polizei-beratung.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert