Westendkreisel: Norma soll wachsen dürfen – Action räumt ein



Norma soll am Westendkreisel wachsen dürfen. Das zumindest fordert der Eigentümer der Gebäude in einer Stellungnahme zum Einzelhandelskonzept der Stadt. Die bisherige Begrenzung der Verkaufsflächengröße auf 700 Quadratmeter sei veraltet und nicht fair. Denn laut Gesetz liege eine so genannte zentrumsschädliche Großflächigkeit heute erst ab 800 Quadratmeter vor. Die Stadtverwaltung und deren Gutachter lehnen eine mögliche Erweiterung ab. Sie vergleichen den Westendkreisel mit dem Einzelhandelsstandort Welfenstraße (real, Aldi, Lidl und mehr) und meinen: „Beide Standortlagen verfügen aktuell über einen für Bocholter Verhältnisse zu hohen Angebotsbesatz bei zentrumsrelevanten Sortimenten“.

Indes führen die Beschwerdeführer die Entwicklung der Stadt ins Feld. Wenn erst das ehemalige Messing-Gelände (Weberviertel) bebaut sei und eventuell auf dem gegenüberliegenden Herbrand-Gelände nach dem angekündigten Fortzug der Firma nach Rhede ebenfalls Wohnbebauung entstehen werde, bekomme der Westendkreisel eine deutlich höhere Bedeutung für die Nahversorgung, so ihr Argument. Das wird nun wohl morgen in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau diskutiert werden.

Derweil tut sich noch etwas am Westendkreisel. Action räumt dort zurzeit Regale und Waren ein. Ende Donnerstag nächster Woche soll die Filiale dort eröffnet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert