Westfälische Hochschule Bocholt: Christian Schneider bekommt Energie- und Umweltpreis



BOCHOLT (PD) Der diesjährige Energie- und Umweltpreis der Gelsenkirchener „E.ON Technologies“ geht an den Gelsenkirchener Christian Schneider aus Bocholt. Schneider hat sowohl den Bachelor- als auch den Master-Grad an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen abgelegt und arbeitet heute beim Automobilzulieferer Borgers in Bocholt. Den Preis erhält er für seine Masterarbeit über Energiemanagement. Das berichtet die Pressestelle der Westfälischen Hochschule in ihrer Pressemeldung vom 3. November 2015.
Wer Energie sparen will, muss genau wissen, an welchen Stellen im Produktionsprozess wie viel Energie verbraucht wird. Danach kann er beurteilen, ob an der einen oder anderen Stelle auch Energie gespart werden kann. Genau eine solche Analyse hat Christian Schneider (26) gemacht. Schneider hat in Gelsenkirchen an der Westfälischen Hochschule zuerst Versorgungs- und Entsorgungstechnik studiert und anschließend den Master-Studiengang „Systems Engineering and Facilities Management“. In seiner Abschlussarbeit bei Prof. Dr. Winfried Schmidt untersuchte und bewertete er bei dem Automobilzulieferer Borgers in Bocholt softwarebasierte Energiedaten-Managementsysteme, die eine bessere Überwachung energiebezogener Daten in der Produktion ermöglichen.
Seitdem arbeitet er bei Borgers. Durch die Einführung der Energie-Managementsoftware ist es Borgers möglich, Energie einzusparen. Borgers rechnet mit einem Einsparpotenzial von bis zu vier Prozent. Wolfgang Bölting, Schneiders Betreuer bei Borgers, hofft jedoch auf noch mehr: „Der Energieverbrauch wird in Zukunft keine ‚Black Box‘ mehr sein, alle Abläufe werden transparenter und können kontinuierlich beobachtet werden, sodass wir davon ausgehen, dass wir noch mehr Energie einsparen können, wenn wir parallel zur laufenden Produktion immer wieder die vielen möglichen Stellgrößen nachjustieren.“
Für seine Master-Abschlussarbeit erhält Schneider den diesjährigen Energie- und Umweltpreis der Gelsenkirchener „E.ON Technologies“. Überreicht wird der mit 2.500 Euro dotierte Preis Ende dieser Woche im Rahmen der jährlichen Absolventenfeier in den Studiengängen Versorgungs- und Entsorgungstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen/Facility Management von Dr. Dariush Hourfar von der „E.ON Technologies“.
Den Umzug von der Großstadt Gelsenkirchen in das mittelstädtische Bocholt hat Christian Schneider nicht bereut, vor allem vor dem Hintergrund, dass Borgers international tätig ist. „Ich arbeite hier genauso international wie von einer Großstadt aus“, so Schneider, „und Bocholt ist eine schöne Stadt zum Wohnen und Leben.“ Die Freundin von Christian Schneiders ist ihm jedenfalls bereits nach Bocholt nachgezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert