Wilder Westen in Coesfeld – Cowboys und Cowgirls des TSV Bocholt rocken die Bühne



Am vergangenen Wochenende startete die Tanzsportgarde beim Qualifikationsturnier in Coesfeld erfolgreich in die neue Session.
Am Samstagvormittag ging zunächst die Jugend (Altersklasse 6-10 Jahre) auf die Bühne – und das mit herausragendem Ergebnis. Die Garde ertanzte sich im Marschtanz starke 408 Punkte und ließ damit die komplette Konkurrenz hinter sich.

Begeisterungsstürme lösten die Tänzerinnen mit ihrem neuen Schautanz aus. Dieser hat das Motto: „Cowboys…aber leider nur geträumt“. Der Tanz erzählt die Geschichte eines Mädchens, welches unbedingt Cowboy werden möchte. Dieses gelingt ihr, nachdem sie 3 Prüfungen bestanden hat. Leider wacht sie wieder auf und stellt fest, dass alles eben nur geträumt war.

Für diesen Tanz bekamen die Tanzsportgarde des TSV Bocholt hervorragende 430 Punkte und vom Publikum Standing Ovations und belegte Platz 1.

Mit beiden Tänzen sicherte sich die Tanzsportgarde des TSV Bocholt die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport, welche Mitte März in Hannover stattfinden werden.

Am Nachmittag ging es erfolgreich weiter.

Die Junioren der Tanzsportgarde des TSV Bocholt holte sich zweimal einen Platz auf dem Treppchen. Im Marschtanz sicherte man den 2. Platz mit tollen 414 Punkten. Im Schautanz ging es erstmals mit dem Tanz „Auf dem Weg zum Glück“ auf die Bühne. Mit diesem Tanz wird die irische Sage erzählt, wonach am Ende des Regenbogens ein besonderer Schatz liegt. Die Iren machen sich auf den Weg, diesen Schatz zu finden und werden dabei von den Kobolden, die diesen Schatz bewachen, immer wieder reingelegt. Dieser Tanz brachte 422 Punkte und Platz 3.

Der Sonntag stand im Zeichen der Ü15-Garde.

Die 3. Qualifikation des Wochenendes brauchte nicht lange auf sich warten lassen. Mit 421 Punkten sicherte sich die weibliche Ü15-Garde der Tanzsportgarde des TSV Bocholt Platz 2 und musste sich nur dem amtieren Deutschen Meister aus Neuenkirchen geschlagen geben. Da der Deutsche Meister automatisch qualifiziert ist, war dieser Treppchenplatz gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft in Hannover.

Im Schautanz präsentierten die Tänzerinnen ihren Tanz „Hänsel & Gretel zwei Punkt null“ – ein modern aufgemachtes Märchen. 437 Punkte bedeuteten auch hier Platz 2 in einer starken Konkurrenz.

Jutta Gerritsen war erfreut über die Ergebnisse und stolz auf ihre Tänzerinnen. „Ich hätte nicht gedacht, dass es beim ersten Turnier direkt mit 3 Qualifikationen klappt. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass wir so erfolgreich in die Session gestartet sind. Wir können in diesem Jahr gemeinsam richtig viel erreichen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert