Willi Rickert – der Meister des Luftpinsels



Die Kunst des Airbrush war eine Leidenschaft, Hierin war Willi Rickert mehrfach Deutscher- und Europameister. Im Mai 2014 verstarb der Bocholter Künstler im Alter von nur 55 Jahren. Was bleibt, sind seine eindrucksvollen Illustrationen und Gemälde sowie die Erinnerung an an einen ganz besonderen Menschen. Grund genug für den Euregio-Kunstkreis Bocholt, Willi Rickert mit einer Sonderausstellung im Kunsthaus Bocholt zu ehren.

Zur Eröffnung der Ausstellung mit dem einfachen Titel „Illustrationen“ waren viele Freunde und Kollegen gekommen. Marlene Lidski aus Wesel führte dabei in das Werk Willi Rickerts ein. Sie erklärte die Besonderheiten der Airbrush-Technik. Anders als das freie Malen verlangt sie genau Planung und exaktes Arbeiten. Denn das Werk werde geschichtet. Benötigt würden Schablonen und Layer. Da Ergebnis sei überwiegend fotorealistisch. Und Willi Rickert sei darin ein wahrer Meister gewesen.

Seine Familie und Freunde haben Willi Rickert mit der Herausgabe eines Bildbandes bereits ein Denkmal gesetzt. Das Hardcover-Buch zeigt Willi Rickerts Arbeiten im Illustrationsstil der 80er und 90er Jahre, von Kundenaufträgen bis zu freien unveröffentlichten Kunstwerken. Nun sind die Originale im Kunsthaus Bocholt zu besichtigen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert