Winterswijk gewinnt den renommierten European Green Leaf Award 2022



Winterswijk und Valongo (Portugal) haben am Donnerstagabend den European Green Leaf Award 2022 gewonnen. EU-Kommissar für Umwelt, Ozeane und Fischerei, Virginijus Sinkevičius, gab am während der offiziellen Preisverleihung, die live aus der finnischen Stadt Lahti, der derzeitigen grünen Hauptstadt Europas, übertragen wurde, die Gewinner bekannt.

Winterswijk war einer von sechs Anwärtern Die anderen Finalisten waren Bistrița (Rumänien), Helsingör (Dänemark), Gavà (Spanien), Treviso (Italien) und Valongo (Portugal). Zunächst ging der European Green Leaf Award 2022 an die portugiesische Stadt Valonga. Unmittelbar danach wurde bekannt, dass auch Winterswijk ausgezeichnet wurde. „Dies ist kein Preis für die Gemeinde Winterswijk, sondern für alle Einwohner von Winterswijk. MIT 29.000 Menschen arbeiten wir täglich an unserer Landschaft und an nachhaltiger Energie. Das machen wir alle gemeinsam“, sagte ein sichtlich emotionaler Bürgermeister Joris Bengevoord bei der Preisverleihung.

Quelle: RTV Slingeland

    • Made in Bocholt says:

      Der European Green Leaf Award ist ein Wettbewerb für Städte und Gemeinden in ganz Europa mit einer Bevölkerung von 20.000 bis 100.000 Einwohnern, der das Engagement für bessere Umweltergebnisse würdigt, mit besonderem Schwerpunkt auf Bemühungen, die grünes Wachstum und neue Arbeitsplätze schaffen.

      Der European Green Leaf Award verfolgt drei Ziele:grünes Blatt

      Städte anzuerkennen, die eine gute Umweltbilanz und ihr Engagement für grünes Wachstum vorweisen;
      Städte zu ermutigen, das Umweltbewusstsein und die Beteiligung der Bürger aktiv zu fördern;
      Städte zu identifizieren, die als „grüne Botschafter“ fungieren können, und andere Städte zu ermutigen, Fortschritte in Richtung auf bessere Nachhaltigkeitsergebnisse zu erzielen.
      Der European Green Leaf Award wird jährlich von der Europäischen Kommission in Verbindung mit dem European Green Capital Award verliehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert