Wo die Dummys über die Motorhaube fliegen…



Überhöhte Geschwindigkeit ist zwar nicht die alleinige Ursache von Unfällen, aber oft die mit einem tödlichen Ausgang. Davon und von weiteren Gefahren im Straßenverkehr konnten sich etwa 900 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 am vergangenen Dienstag, 26. Oktober 2021, auf dem Fahrsicherheitstrainingsplatz in Gescher-Estern bei einer „Unfalldemonstration“ überzeugen. Anhand von Stunt-Vorführungen wurden ihnen die Folgen von risikobereitem und nicht angepasstem Fahren präsentiert.

Dr. Gerswid Altenhoff-Weber, Leiterin des Fachbereichs Verkehr der Kreisverwaltung, begrüßte die Schülerinnen und Schüler dazu und im Namen der Kreisverkehrswacht, die als Mitveranstalter auftrat, und wies auf die Notwendigkeit solcher „Unfalldemonstrationen“ hin. In diesem Jahr haben sich bereits drei tödliche Unfälle mit Opfern unter 20 Jahren im Kreis Borken ereignet. Die Durchführung der Demonstration und die Moderation wurde ermöglicht durch die Kooperation erfahrener Fachleute des ADAC-Fahrsicherheitszentrums Westfalen aus Haltern, des Autoclub Europa (ACE) mit seinem Kreisverband Münsterland und die Firma K&S Autoverwertung aus Legden.

Besonders präparierte Stunt-PKWs, die mit Unterstützung der BBS Ahaus baulich vorbereitet worden waren, konnten bei eindrucksvollen Unfallsimulationen zum Einsatz kommen. Gezeigt wurde, wie lang der Bremsweg bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist. Es gab diverse gefährliche Verkehrssituationen, wie die Kollision zweier speziell hierfür aufbereiteter Autos miteinander oder mit einem Dummy. Ein „Motorrad-Schleiftest“ auf nur wenigen Metern führte überdies vor Augen, wie wichtig Schutzkleidung beim Fahren ist. Zuletzt wurde ein Airbag gezündet, um die Kraft dahinter zu demonstrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert