Workshop “Sicher und fit im Vorstellungsgespräch” für Mädchen und Jungen

Workshop “Sicher und fit im Vorstellungsgespräch” für Mädchen und Jungen
Kurz

Bocholt (PID). Am Dienstag, 22. Februar 2018, findet im Café Karton, Am Vredepool 7, von 16:30 bis 18:30 Uhr ein Workshop zum Thema Vorstellungsgespräche für Mädchen und junge Frauen statt. Für Jungen findet das Angebot am Dienstag, 27. Februar 2018, statt. Eine Anmeldung unter Tel. 02871 487586 oder per E-Mail an info@café-karton.de ist erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Die Bewerbungen sind geschrieben. “Wenn die Einladung zum Vorstellungsgespräch kommt, hat man schon einen wichtigen Schritt geschafft”, sagt Astrid Schupp, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt. Im Vorstellungsgespräch sei es dann wichtig, den positiven Eindruch durch eine gelungene Vorstellung der eigenen Person zu bestätigen.
In den Workshops bereiten die Referentinnen Edith Brefeld und Anette Klei die Jugendlichen auf die ungewöhnliche Situation im Vorstellungsgespräch vor. Dabei gehen sie unter anderem auf die Wahl eines geeigneten Outfits, ein positives Auftreten und mögliche Gesprächsinhalte ein. “Sie erklären aber auch, welche Fragen im Vorstellungsgespräch erlaubt sind”, so Schupp weiter. Ziel des Workshops ist, die Erfolgschancen zu vergrößern und eventuellen Unsicherheiten vorzubeugen.
Die Veranstaltungen werden gemeinsam mit der Jugendfreizeitstätte “Café Karton” organisiert.